Sind karambitmesser verboten in Deutschland?

3 Antworten

Du darfst Karambit-Messer besitzen!

Allerdings dafst du sie nicht führen weil sie vor ein paar jahren als waffe eingestuft wurden.

Wenn du umziehst und das Messer transportieren musst,darft du es nur in einer separierten tasche transportieren,welche du abschliessen kannst.Ein Rucksack mit einem schloss würde also reichen.

nicht jede Waffe fällt unter das Führverbot nach §42a WaffG

@JuraErstie

Karambits schon.

§ 42a Abs. 1 WaffG verbietet (ua.) das Führen von "Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1"

Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 lautet wie folgt:

Tragbare Gegenstände nach § 1 Abs. 2 Nr. 2 Buchstabe a sind insbesondere 1.1  Hieb-und Stoßwaffen (Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen)

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_1.html

Du darfst Karambit-Messer besitzen!

Ab 18.

Bitte nochmal meine Aussage lesen. Ich sagte, dass grds. nicht jede Waffe unter das Führverbot des §42a WaffG fällt. Besagte Messer erwähnte ich nicht.

@JuraErstie

welche Waffe fällt denn nicht unter 42a?

@JuraErstie

Ich sagte, dass grds. nicht jede Waffe unter das Führverbot des §42a WaffG fällt

Das habe ich verstanden. In der Frage geht es aber nun mal um Karambits und nicht um legale Springmesser. Das sind meines Wissens die einzigen als Waffen eingestuften Messer, die man legal besitzen darf, die nicht unter § 42a Abs. 1 Nr. 2 WaffG fallen.

@PatrickLassan

Warum sollten Springmesser nicht unter 42a (1) 2 UND 3 fallen?

Karambits gelten in DE als Waffe ( BKA Feststellungsbescheid von 2012). Daher Besitz ab 18 Jahre und füren verboten.

Karambit gelten in D als Waffe.

Also: Besitz ab 18 erlaubt, Führen nach §42a verboten.