Darf man in Deutschland eine Schusssichere Weste tragen?

8 Antworten

Es gibt keine schusssicheren Westen, lediglich durschusshemmende. Und nein, nicht überall ist das erlaubt, zum Beispiel bei Versammlungen und öffentlichen Veranstaltungen.

Geregelt ist das in den jeweiligen Versammlungsfreiheitsgesetz der Länder. Hier ein Auszug aus dem Gesetz des Landes chleswig - Holstein

§ 17 Vermummungs- und Schutzausrüstungsverbot

(1) Es ist verboten, bei oder im Zusammenhang mit einer Versammlung unter freiem Himmel Gegenstände mit sich zu führen,

  1. die zur Identitätsverschleierung geeignet und den Umständen nach darauf gerichtet sind, eine zu Zwecken der Verfolgung einer Straftat oder einer Ordnungswidrigkeit durchgeführte Feststellung der Identität zu verhindern, oder
  2. die als Schutzausrüstung geeignet und den Umständen nach darauf gerichtet sind, Vollstreckungsmaßnahmen eines Trägers von Hoheitsgewalt abzuwehren.

(2) Die zuständige Behörde trifft zur Durchsetzung des Verbots Anordnungen, in denen die vom Verbot erfassten Gegenstände bezeichnet sind.

Gibt ja Topmodellen die sehr bequem sind. Farbenauswahl ist allerdings begrenzt und sie sind sehr teuer.

Ja natürlich, sind auch total bequem! 😉

Gerade beim Sport machen die richtig Spaß.

verreisterNutzer  17.11.2019, 20:40

😉

Ja, natürlich darst du so etwas tragen.
Stellt ja keine Gefährdung für andere dar.

verreisterNutzer  17.11.2019, 20:27

Hätte ja sein können, dass es verboten ist, wegen Polizei und so.

Da gibt es bessere jacken um sich warm zu halten

verreisterNutzer  17.11.2019, 20:38

War auch nur rein aus Interesse gefragt.