Darf man in Deutschland eine fake Rolex besitzen?

6 Antworten

Doch, darf benutzt werden.

Man darf im Prinzip gefälschte Sachen besitzen, aber man muss einige Voraussetzungen beachten, um sich nicht strafbar zu machen.

https://www.rtl.de/cms/vorsicht-beim-plagiat-einkauf-darauf-muessen-sie-achten-damit-der-einkaufsspass-nicht-teuer-endet-2888128.html

Tuehpi  23.03.2018, 16:24

In dem Artikel geht es aber nur um die Einfuhr von Plagiaten...

Tamtamy  23.03.2018, 16:34
@Tuehpi

Der Einkauf impliziert logischerweise den Besitz.

Tuehpi  23.03.2018, 16:42
@Tamtamy

Ja, und welche Lehre ziehe ich dann aus dem Artikel? Das ich Plagiate besitzen darf wenn ich sie aus dem Urlaub mitgebracht habe, aber nicht wenn ich sie Online bestellt habe?

Tamtamy  23.03.2018, 16:44
@Tuehpi

Die Online-Bestellung ist nicht legal. Der Besitz als solches ist nicht strafbar.
Schwierig mit dem logischen Denken, hm?

Tamtamy  28.03.2018, 11:51

Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Du darfst sie benutzen aber nicht unter diesem Namen verkaufen.

Finde ich aber ehrlich gesagt billige Angeberei. Wer sich das nicht leisten kann, sollte auch so etwas nicht tragen.

Tuehpi  23.03.2018, 16:23

Ein guter Freund von mir läuft ständig mit irgendwelchen Fake- Rolex Uhren herum.

Hat aber die originalen Pendants im Safe liegen.

Plagiate zu tragen muss nix heißen...

anti45  23.03.2018, 16:30

Klar doch, die Originale hat doch jeder zu Hause

Tuehpi  23.03.2018, 16:44
@anti45

Nö, ich nicht. Trage aber auch keine Plagiate ;-)

Fragesteller

Also kann er sie auch verkleinern lassen ohne das sie Rolex kontaktiert und ihm eine strafe erwartet

Verkleinern lassen heißt das Band kürzen? Uhrmacher oder Juwelier kann das.
Tragen darf er das, verkaufen oder zum Verkauf einführen nicht.

Du darfst Plagiate besitzen. Und natürlich auch Tragen.

Ich würde nur davon absehen diese zu Verkaufen.