Linienbusse auf der Autobahn?

4 Antworten

Darf ein Linienbus z.b. Aus Bochum (NRW) nach Polen (Breslau) fahren über die Autobahn?

Ja. So lange Strecken werden allerdings üblicherweise mit Überland- oder Reisebussen gefahren.

Wäre es möglich mit einem Linienbus durch die anderen Städte ins
Ausland zu kommen?

Wie meinst Du das? Ob es grenzüberschreitende Buslinien gibt? Ja, gbt es in den Grenzregionen, und bei Fernbussen sowieso.

Wie schnell darf ein Linienbus OHNE anschnallgurten auf der Autobahn fahren?

Auf Autobahnen wie auf Landstraßen 80 km/h.

bzw. Innerorts mit Stehenden Fahrgästen fahren? Ich habe mal gehört max. 60 Km/h. Aber ob es stimmt?

Innerorts dürfen alle Kraftfahrzeuge nur 50 fahren, das gilt auch für Busse, egal ob die Fahrgäste sitzen oder stehen - aber ich denke, Du meintest eigentlich außerorts - hierzu sagt die StVO in §3(3):

"Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen... außerhalb geschlossener Ortschaften ... für ... Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen,

60 km/h, "

D. h., die Begrenzung auf 60 km/h gilt nur, wenn Fahrgäste stehen müssen, weil alle Sitzplätze belegt sind - wenn die Fahrgäste "freiwillig" stehen, darf weiterhin 80 gefahren werden.

Und Dürfte ich auch als Privatperson ein Gelenk bzw. Linienbus besitzen und rumfahren?

Ja, "zum Spaß" darfst Du das - Du darfst aber keinen Linienverkehr damit fahren, dafür musst Du ein Gewerbe anmelden und (u. a.) die Regelungen der BOKraft einhalten, mit den entsprechenden Genehmigungen usw.

  • Müssen Fahrgäste in einem Bus stehen, beträgt die Höchstgeschwindigkeit 60 km/H. Dabei ist es egal, ob es ein Linienbus ist oder nicht.
  • Die Höchstgeschwindigkeit von Bussen beträgt ansonsten 100 km/H (beim Zweikreis-Bremssystem, welches heute Vorschrift ist). Bei alten Bussen mit Einkreis-Bremssystemen beträgt die Höchstgeschwindigkeit 80 km/H.
  • Ob die Fahrgäste angeschnallt sind oder nicht, hat zunächst einmal nichts mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit zu tun. Ab der Erstzulassung 01.10.1999 müssen Reisebusse mit Sicherheitsgurten ausgestattet sein. In diesen Reisebussen müssen sich Fahrgäste dann anschnallen, nicht jedoch in Linienbussen.
  • Natürlich darfst Du auch als Privatperson einen Bus besitzen. Ob Du mit dem jedoch Linie fahren darfst oder Gelegenheitsverkehr, dazu musst Du erst einmal entsprechende gesetzliche Vorschriften erfüllen.

Dabei ist es egal, ob es ein Linienbus ist oder nicht.

Jein - in anderen als Linienbussen darf es überhaupt keine stehenden Fahrgäste geben ...

Hallo,

er dürfte von BO nach Polen fahren,wenn es eine entsprechende Liniengenehmigung geben würde.

Es gibt durchaus Linien  in Deutschland,wo Linienbusse auf Linienabschnitten die Autobahn befahren und dort dürfen sie entsprechend der Liniengenehmigung auch 80 Km/h  fahren.

Beispiel Hagener Straßenbahnen AG auf der A 46.

Falls du allerdings Geschäftsideen haben solltest......der Polen-Verkehr wird schon seit Jahrzehnten Linienmäßig  bedient von Polnischen Unternehmern :-)

Natürlich ist das offiziell   kein Linienverkehr , die Reisenden finden sich spontan und absolut zufällig an Busbahnhöfen ein und genauso Zufällig kommt da dann auch ein Reisebus vorbei, der nach Breslau fährt.

Hallo.

Ja das ist wohl so.
Wenn du einen Busführerschein der Klasse D oder DE oder D1 oder D1E hast ja.Für eine Linie braucht du eine Genehmigung, die gelegentlich ausgeschrieben werden.
Als Gewerbe für Ausflugsfahrten gibt es auch.
Für Linienbusse gelten Haltegurte für Urlaubsbusse kann ich im Moment nicht finden.

Zusatz. Reisebusse müssen mit Gurte ausgestattet sein.

Geschwindigkeit bei stehend. Fahrgästen 60 kmh. bei stehenden Fahrgästen.. 80 kmh  auf Autobahnen für 1 Kreis Bremssysteme Und 100 für Busse mit 2 kreis Bremssysteme.