Darf man in Deutschland auf offener Straße mit einem Panzer fahren wenn bestätigt worden ist das dieser komplett unbewaffnet ist?

15 Antworten

Ja.

Voraussetzung ist, dass er die Voraussetzungen der StVZO erfüllt und für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen wurde.

Wenn du eine Zulassung dafür bekommst (und eine Versicherung). Mit kleinen Radpanzern als Arbeitsmaschinen geht das definitiv, mit einem Leopard 2 geht das auf keinen Fall.

Bedingung wären: Gültiger TÜV, Versichert, technische Ausstattung (Licht, Spiegel etc...) Maximale Längen- Breiten- und Höhenmaße eingehalten, Gewicht einhalten, passender Führerschein für das zulässige Gesamtgewicht.

Ein Leopard 2 zum Beispiel übersteigt mit 62t Gewicht und 3,70m Breite die für LKW geltenden Regelungen für den öffentlichen Straßenverkehr. Also geht nur eine Sondergenehmigung für einen Schertransport mit Begleitfahrzeug und nur nachts und nur auf einer festgelegten Strecke.

Amtsschreck  23.10.2020, 10:05

Vermutlich müssten auch die Ketten gummiert sein, um schwere Straßenschäden zu vermeiden. Fällt ggf. unter den Punkt TÜV.

Salue

Die EU hat tausende von Seiten von Vorschriften, die ein Stassenfahrzeug einhalten muss. Die Raupen sind nur das eine (sie beschädigen die Strasse), aber da wären noch Gesetze zum Maximalgewicht, zur maximalen Grösse (Breite), die Lichter und Lampen, Lärm- und Abgasvorschriften, das Schichtfeld des Fahrers bis zur Gestaltung der Karosserie bei Crashs mit Fussgängern und Radfahrer.

Die Bundeswehr und andere nationale Armeen haben Ausnahmegenehmigungen und fallen nicht unter die EU-Vorschriften.

Tellensohn

nur wenn du eine zulassung bekommst und das glaub ich nicht.kenn einen der hat einen T34 in privatbesitz und hat allerhand schwierigkeiten hinter sich um ihn überhaupt besitzen zu dürfen.kanonenrohr musste von unten angebohrt sein am turmende im selben durchmesser wie das kaliber.dann die panzerung entfernt zum fahrer an beiden seiten und vorne.das ganze mit tüvgutachten.zum glück kam der tüv ins haus sonst wäre tiefladertransport angesagt gewesen