Darf ein Bus mit offener Tür fahren?

7 Antworten

Nein, man darf nicht mit offenen Türen losfahren. Bei unseren Bussen ertönt immer so ein Piepsgeräusch, wenn die Tür noch nicht zu ist.

Danke für die Antwort um 2 Uhr nachts

@PaulVincent11

Und was ist, wenn der Busfahrer losfährt, während die Tür noch am Schließen ist?

@PaulVincent11

Es piepst bis sie zu ist. Also würde ich losfahren und hätte vergessen, sie zu schließen, würden als erstes vermutlich die Leute schreien (Spaß ;)), dann ertönt so ein Piepsgeräusch, dann klicke ich auf diesen Knopf und das Geräusch bleibt bis sie zu ist. Logisch gibst du beim Starten nicht Vollgas ;)

Es gibt übrigends auch Busse, bei denen es nicht geht, loszufahren, bevor die Tür nicht zu ist.

@ClaudiaHase

Bei uns geben die Busfahrer im Vollgas beim Losfahren
Und das machen sie schon, während die Tür noch am Schließen ist.

@PaulVincent11

Oh, das ist nicht gut. Beim Losfahren muss man doch immer aufpassen, ob etwas hinter einem kommt...

@ClaudiaHase

Heute ist der Bus gerollt, als welche eingestiegen sind

@PaulVincent11

Fährt da immer derselbe Busfahrer?

@ClaudiaHase

Ne unterschiedlich, aber das machen alle

@ClaudiaHase

Manchmal wechseln die busfahrer auch jeden Tag

@PaulVincent11

Das ist manchmal so ;) ich fahre auch nicht immer dieselbe Linie

@ClaudiaHase

Das Busunternehmen bei mir bedient nur 2 Linien

@PaulVincent11

Aha, ein kleines Unternehmen also :) wie viele Busfahrer habt's ihr dann?

@ClaudiaHase

Das ist es eben, was ich auch nicht verstehe:
Die haben nur 2 Linien und haben ca. 10 Busfahrer und 3 Busfahrerinnen
Wie wollen die denn bitteschön so viele Busfahrer(innen) einsetzen auf 2 Linien?

@PaulVincent11

Bist du sicher, dass sie nur diese zwei Linien haben?

@ClaudiaHase

Ja, aber ich habe herausgefunden, dass die noch Reisen veranstalten :)

Nein, darf er natürlich nicht. Das ist grob fahrlässig und muss unbedingt gemeldet werden!

Danke für deine Antwort, ich werde das Busunternehmen mal kontaktieren!

Heute ist das nicht mehr erlaubt da es zu gefährlich ist, früher war es gang und gebe (vor Klimaanlagen) das man offen lies aber auch nur die 1. Tür.

Das einzige was glaub ich noch so eine Grauzone ist die Türe während dem Anfahren zu schließen.

Falls des Fahrer vergisst einfach darauf hinweisen.

LG Fabian

Ok, vielen Dank, gibt es einen Gesetzesabschnitt, wo steht, dass es verboten ist?

@PaulVincent11

Es wird sicher irgendwo einen Passenden Gesetzes abschnitt geben, wird aber wahrscheinlich unter dem selben fallen, der besagt das du (im PKW) die Türe (Tür Ersatz [Kette]) vorhanden und geschlossen sein muss.

Das ist absolut verboten!

Passiert etwas handelt es sich wohl um fahrlässige Körperverletzung!

Hast du dazu sogar einen Abschnitt aus dem Gesetz?

@PaulVincent11 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§35e Türen

 (1) Türen und Türverschlüsse müssen so beschaffen sein, daß beim Schließen störende Geräusche vermeidbar sind.

 (2) Türverschlüsse müssen so beschaffen sein, daß ein unbeabsichtigtes Öffnen der Türen nicht zu erwarten ist.

 (3) Die Türbänder (Scharniere) von Drehtüren - ausgenommen Falttüren - an den Längsseiten von Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen auf der in Fahrtrichtung vorn liegenden Seite der Türen angebracht sein. Dies gilt bei Doppeltüren für den Türflügel, der zuerst geöffnet wird; der andere Türflügel muss für sich verriegelt werden können. Türen müssen bei Gefahr von jedem erwachsenen Fahrgast geöffnet werden können.

 (4) Türen müssen während der Fahrt geschlossen sein.

Für Fahrzeuge!Busse?

@PaulVincent11

Und was ist, wenn er schon losfährt, während die Tür noch am Schließen ist?

Das darf er natürlich nicht!

Danke für deine Antwort, ich werde das Busunternehmen mal kontaktieren!

@PaulVincent11

Versuch doch mal unbemerkt Fotos oder besser noch ein Video der geöffneten Tür während der Fahrt zu machen.

Der Fahrer wird das mit Sicherheit abstreiten, denn so etwas kann ihn seinen Job kosten.