Braucht man für Befragungen von Leuten auf offener Straße eine Genehmigung?

7 Antworten

Nur Straßenverträge abzuschliessen ist verboten. Sofern es keinen Vertrag mündlich oder schriftlich gibt, ist es erlaubt. Wenn du aber ganz sicher sien willst, rufe doch einfach mal im Rathaus deiner STadt an und frage nach, die können dir bestimmt ganz schnell sagen ob es erlaubt ist.

Nein, sie entscheiden ja selbst, ob sie antworten wollen oder nicht.

nein

nur wenn du sie dazu zwingen willst etwas zu sagen^^

Du solltest,w enn du eine Befragung mit Station ausführen willst eine Genehmigung einholen. Willst du einfahc rumlaufen und fragen, dann brauchst du keine.

Du solltest allerdings die folgenden Regeln einhalten:

  • werde nicht aufdringlich, das kann als Belästigung gelten und du kannst öffentlich angezeigt werden.
  • falls du es mit Video machst, so must du bei Veröffentlichung die Menshcenr ausschneiden, die nicht gesehen werden sollen oder zensieren.

Für zB studentische Umfragen in kleinem Rahmen auf öffentlichen Plätzen oder Straßen nicht unbedingt - allerdings vor Geschäften oder auf deren Parkplätzen in jedem Fall die Erlaubnis vom Ladeninhaber einholen.

Wenn ihr allerdings einen Stand aufstellen wollt, dann braucht ihr eine Standgenehmigung, egal wo.