6kmh Fahrzeug auf der Straße oder Fahrradweg?

1 Antwort

Fahrzeuge mit bbH 6 km/h wäen eigenlich zulassungsfrei, benötigen keine Versicherung und keine Fahrerlaubnis. (Versicherung wird empfohlen)

Wie stellst du dir das vor, rein elektrisch oder Verbrennungsmotor, dann darfst du weder auf dem Gehweg noch auf dem Radweg fahren, da es sich um ein Kraftfahrzeug handelt (eigentlich widersinnig, ist aber so, auf der Straße bist du das Hindernis Nr.1)

Es gibt diverse präventive Möglichkeiten des Verbots, das wäre aber jeweils eine Einzelfallprüfung. Kettenantrieb ist nicht zu empfehlen, da dürfte die Behörde recht schnell wegen zu vermutenden Beschädigungen der Fahrbahn einschreiten. Zudem sollte er wirklich weniger als 6 kmh fahren... die Folgen wären drastisch.

MischisFragen
Fragesteller

Also als Verbrenner darf er nicht fahren aber als Elektro schon? wie sieht das aus wenn da ein Verbrenner eingebaut währe dieser aber nicht Direkt das Fahrzeug antreibt? Z.b. Stromgenerator oder auf Öl wie das bei Baggern ist.

Eckengucker  28.09.2021, 23:44
@MischisFragen

Meinst Radweg? Nein, darf gar nicht. Eigentlich dürfen nicht mal die E-Roller dort fahren, das wird derzeit stillschweigend geduldet. Das sind eben keine Fußgänger, entsprechende nicht motorisierte Geräte nach 24 StVO oder Räder für den Radweg. Selbst reine eBikes (Vorsicht, nicht Pedelecs) dürfen dort eigentlich nicht fahren. Du musst auf die Straße, auch unter 6 km/h.

Es gab mal eine Zeit, da durften nicht mal die kleinen Kinder-Autos mit Elektroantrieb dort fahren. Da wird jetzt extra eine Ausnahme bis 3 km/h gemacht.

Soweit verständlich? Es liegt nicht an den 6 km/h sondern am Kraftantrieb, egal ob elektrisch oder Verbrenner oder Atom.

MischisFragen
Fragesteller
@Eckengucker

Ok Danke, dann also auf Pedale naja :P

Eckengucker  28.09.2021, 23:52
@MischisFragen

Das wird was :)

Ein früherer Bekannter hat einen Dampfpanzer gebaut, der tatsächlich auch fuhr, so 1-2 km/h auf riesigen selbstgebauten Eisenrädern. War für irgend so ein Steampunk Event, da kenn ich mich allerding nicht so aus. Das Gerät hab ich allerdings seit 5 Jahren nicht mehr gesehen, glaube es wurde verschrottet. Chassis war wohl ein ausrangierter Käfer.

MischisFragen
Fragesteller
@Eckengucker

Krass, also Mein Plan war ein Kv1 Replika zu machen habe schon Material aufgesammelt und werde ihn aus sowieso bauen, nur da war halt noch die Hoffnung dabei mit ihm auf der Straße rumfahren zu können ^^ naja dann werde ich halt auf Airsoftevents mit dem fahren.

migebuff  28.09.2021, 23:44
keine Fahrerlaubnis.

Sein Fahrzeug wäre fahrerlaubnispflichtig.

migebuff  29.09.2021, 07:06
@Eckengucker

Welche Art von Zug- oder Arbeitsmaschine ist ein Panzer deiner Ansicht nach?

§4 FeV:

(1) Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf der Fahrerlaubnis. Ausgenommen sind
3. Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart für die Verwendung land- oder forstwirtschaftlicher Zwecke bestimmt sind, selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 6 km/h sowie einachsige Zug- und Arbeitsmaschinen, die von Fußgängern an Holmen geführt werden.

Die FZV ist diesbezüglich irrelevant, fürs Fahrerlaubnisrecht ist die Fahrerlaubnisverordnung ausschlaggebend.