Darf man in Deutschland andere Menschen ohne Ausbildung massieren und dafür Geld nehmen?

8 Antworten

Wenn du die Leute falsch massieren solltest , das dann zu Gesundheit Problemen führen sollte , dann könntest du ärger bekommen . Da du diesen Beruf nicht erlernt hast . Aber du kannst es als Beruf ausüben. Nur du darfst niemanden Ausbilden in diesem Beruf da du es nicht erlernt hast und Meister bist. ( Meister wird im Handwerk benutzt weiß nicht ob massieren auch zu Handwerk zählt )

wenn die damit einverstanden sind und du niemanden verletzt

Mach es nicht gewerblich sondern rein Privat, aber bedenke Du kannst auch mit einer reinen Massage bösses ereichen! Also lass es denn eine Ausbildung sollte vorhanden sein.

Eine Erlaubnis ist gesetzlich vorgeschrieben

http://www.gesetze-im-internet.de/mphg/BJNR108400994.html

Jonas55  14.10.2013, 22:06

da hat sich der Amtsschimmel viel Arbeit gemacht, aber Du hast es klasse recherchiert... mein DH!

ramaji
Fragesteller

Danke für den Link. Hab reingeschaut. Dort steht etwas von Bademeister und Masseur. Gibt es auch ein Gesetz das sich nur auf Masseure bezieht? Denn mit Bademeister hab ich nix am Hut.

Olorun  15.10.2013, 10:39
@ramaji

Das Gesetz gilt für Physiotherapeuten. Darunter fallen eben auch Bademeister die Massage machen.

Für Dich gilt eben nur, daß Du wenn Du gewerblich Massagen machst mußt Du eine Gewerbe anmelden und den Nachweis s.o. das Gesetz erbringen.

So sind nun mal die gesetzlichen Vorschriften.

Einfach machen, wie es hier teilweise empfohlen wird, würde ich das nicht . Du könntest jemanden dabei gesundheitlichen Schaden zuführen. Das kann Dir dann riesigen Ärger einbringen.

Wenn ein Laie jemanden beispielsweise eine Rückenmassage gibt, und der macht etwas falsch kann es z.B. im schlimmen Fall zur Lähmung führen, wenn Du etwas verrenkst oder einen Nerv verletzt.

Diese Vorschriften gibt es eben nicht ohne Grund.

Nein, die Gefahr ist viel zu groß, dass du dabei ggf. jemand verletzt!