Was kann ich nach der Schule machen, wenn ich zu jung für meine Ausbildung bin?

6 Antworten

Fachabitur auf einem Berufskolleg Fachrichtung Soziales, Hygiene. Dauert nur 2 Jahre und passt zu deiner Ausbildung. Falls du später nochmal was anderes machen möchtest, kannst du damit studieren gehen z.B. Pflegemanagement. Beim Fachabitur auf einem Berufskolleg gibt es dieses Kurssystem nicht. FSJ würde ich auch nicht machen. Der Beruf der Krankenschwester ist wichtig und ich finde, solche Stellen wie FSJ und Jahrespraktikanten sind nur billige Arbeitskräfte. Natürlich braucht man die. Sie unterstützen einen, aber das Gesundheitssystem sollte sich grundsätzlich ändern, nur wird es das eher nicht, wenn man immer wieder auf so billige Kräfte zurückgreifen kann.

Na, du bist ja schon ein schwieriger Fall... .

Du willst kein FSJ machen, weil man dich da ausnützt (so ein Unfug...), und weil man da gratis arbeitet (stimmt auch nicht).

FSJler bekommen einen Taschengeldlohn zwischen 150 und 380€ im Monat. FSJler sind Hilfskräfte und keine Vollkräfte. Niemand kann von einem FSJler verlangen, dass er alles kann und macht.

http://www.bundes-freiwilligendienst.de/fsj-freiwilliges-soziales-jahr/verguetung-leistungen-vorteile-gehalt-taschengeld.html

Ich finde es interessant, was du mit 16 Jahren schon alles wissen willst, und dich, bevor du einen Finger krumm gemacht hast, schon ausgenützt fühlst.

Abitur willst du auch keins machen, weil dir das Kurssystem nicht gefällt... .

Tja, aber wie willst du dann auf einen grünen Zweig kommen? Meinst du nicht, dass du als Pflegeschülerin nicht auch ausgenützt wirst und gratis arbeiten musst? Ist das dann überhaupt was für dich?

Entweder bewirbst du dich einfach an der Schule und wartest ab, was passiert. Einen Schulabschluss hast du ja, und manchmal werden Ausnahmen gemacht.

Oder du suchst dir einen reichen Mann, damit du in deinem Leben niemals ausgenützt wirst oder gratis arbeiten musst... .

Du weißt schon, dass es Ausbildungen gibt, in denen man keinen Cent bekommt, wo man evtl. sogar eine Ausbildungsgebühr bezahlen muss? Wenn das jetzt keiner mehr macht, weil sich alle ausgenützt fühlen, wird es z.B. bald kein pädagogisches Fachpersonal mehr geben... .

Vielleicht denkst du mal nicht nur ans Geld und ans Ausnützen, sondern auch daran, was ein FSJ oder eine schulische Weiterbildung DIR für dein Leben bringen kann?

Mein Bruder hat da fsj gemacht und hat mir das berichtet und praktika hab ich auch viele gemacht

Und mit ausgenutzt meine ich nicht allgemein sondern in diesem einen Krankenhaus, was bei mir das einzige ist. Da geht es echt übel zu und da wird man auch als normal Angestellter wie Dreck behandelt

@senselessly201

Und wegen deinem EINEN Bruder und dem EINEN Krankenhaus ist jetzt die ganze Welt böse und hat es auf dich abgesehen ;o) ? Und woher willst du wissen, dass dort alle wie Dreck behandelt werden? Nur, weil das EINER sagt, der dort mit den Mitarbeitern nicht klar gekommen ist?

Das zeugt nicht von erwachsen werden. Gib dir mal einen Ruck und steh da drüber.

Man kann während einer Ausbildung übrigens auch woanders wohnen (z.B. betreutes Wohnen vom Jugendamt), da könntest du deine Ausbildung in einer anderen Stadt machen, und schon hat sich das Thema erledigt.

Nein, meine Mutter arbeitet dort auch und sie weint oft, weil es da nicht so sanft zugeht

@senselessly201

Würde ich mir dann mal mit der Zeit einen anderen Arbeitsplatz suchen, bzw. mich in eine andere Abteilung versetzen lassen. In einem Krankenhaus arbeiten tausende von Leuten. Die können doch nicht alle gleich unangenehm sein... . In einer anderen Abteilung kann es ganz anders sein.

Hey ho,

ein Abi währe trotzdem nicht schlecht. Denke etwas weiter, als bis zur Ausbildung ;) . Ich habe auch erst mit 19 meine Ausbildung nach meinem Abitur angefangen. Das wird dir in der Zukunft weiterhelfen. Denn sonst bleibst du eventuell an deinem alten Abschluss in der Karriere hängen.

Ansonsten könntest du doch ein Praktikum (eventuell auch ein bezahltes) ein Jahr lang machen und Erfahrungen sammeln? Dann hättest du noch etwas zum Vorzeigen bei der Bewerbung.

MfG

Mache ein FSJ, aber in einem anderen Krankenhaus. Dafür must du dich aber jetzt schon bewerben, Stellen können schnell weg sein.

Frage direkt beim Träger an (z.B. ijgd, Diakonie,...) oder beim KH ob du mit im Schwesternwohnheim schlafen darfst als FSJler. Das hat eine aus meiner Gruppe gemacht, da das KH zu weit entfernt war und man zu manchen Schichten nicht ordentlich hin kam mit Bus/Bahn.

jetzt schon bewerben? ich komme doch erst im 4 Wochen in die 10.

@senselessly201

ja, manche Krankenhäuser vergeben die Stellen ein Jahr im voraus, so läuft das mit Ausbildungen ja auch. Die wollen nämlich langfristig planen.

Ich weiß von einer die in die Psychiatrie wollte, da war ein Jahr im Voraus immer alles weg, später gab es nur welche, wenn spontan jemand abgesprungen ist.

Je früher, desto höher die Chance genommen zu werden, zum Halbjahr werden viele Stellen schon weg sein, besonders wenn du ein KH suchst wo du im Schwesternwohnheim schlafen darfst, das bieten nämlich nicht alle an.

Dass dein Schuljahr erst in 4 Wochen beginnt wusste ich nicht, hier sind die Ferien schon lange vorbei.

Warum machst du nicht ein einjähriges Berufskolleg oder ein Jahr Praktikum im Krankenhaus vor der Ausbildung?

sie will sich ja nicht ausnutzen lassen  ;)

Aber ich verstehe den Unterschied zwischen fsj und Praktikum nicht. Ist das nicht ungefähr das Selbe?