Alleine im Laden arbeiten, kann/darf man überhaupt auf Toilette?

4 Antworten

Hallo,

Rechtlich betrachtet steht es Dir auf jeden Fall zu, im Falle einer Notdurft auch die Toilette aufzusuchen, welche ja ohnehin vorhanden sein muß.

Und wenn es sich nicht anders regeln läßt, dann mußt Du notfalls halt mal kurz zusperren, wenn sich gerade kein Kunde im Laden befindet.

mfg

Ennlo

Hallo thinkin1, also grundsätzlich ist es nicht unüblich das nur eine Verkäuferin anwesend ist. Das hängt mit der Umsatzerwartung bzw. mit der Kostensituation zusammen. Frag nach ob es so ein Schild gibt oder noch besser wie in so einem Fall in diesem Geschäft diese Tatsache gelöst wurde. Ich wünsche dir viel Erfolg für Deinen Arbeitsbeginn und eine Lösung in Deinem Sinne. Beste Grüße von Peter aus Bayern.

In diesem Falle wirst du wohl zusperren müssen, wenn du auf die Toilette musst. Dürfen tust du das auf jeden Fall. Ist zwar heutzutage selten, aber für solche Fälle gab es früher immer so ein Schild mit "komme gleich" an der Tür. Ein halbwegs vernünftiger Arbeitgeber wird so etwas auch begrüßen, der will ja auch nicht, das du mit voller Hose im Laden stehst.

... oder die Ware geklaut ist :-((

hi

Wenn man muss, dann muss man halt!