Darf man im Gefängnis auf einer fremden Sprache reden?

3 Antworten

Herrscht denn im deutschen Gefängnis eingeschränkte Redefreiheit? Muss das Personal unbedingt verstehen, was man in einem privaten Gespräch sagt (auch wenn es unter Aufsicht stattfindet)?

Wer sich über kriminelle Handlungen etc. austauschen möchte, kann das auch mit vorher festgelegten Codes tun, so dass man scheinbar über ganz harmlose Inhalte redet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Beamte den Auftrag haben, bestimmte Gespräche/ Themen zu unterbinden. Und wenn man merkt, dass jemand nur schwer oder fast kein Deutsch spricht, die beiden sich aber in seiner Muttersprache unterhalten können, wäre das doch naheliegend. Zudem könnten Vollzugsbeamte auch immer zufällig die Fremdsprache verstehen - man kennt ja deren Hintergründe und erlernte Sprachen nicht - so dass ein Gespräch in einer Fremdsprache auch nicht vor Mithören des Beamten schützen muss.

Aber ernsthaft: Sprachverbot in deutschen Gefängnissen? Ich kann's mir nicht vorstellen!'

Natürlich redet man im Gefängnis nicht immer in der deutschen Sprache und verbieten kann es einem niemand. Das liegt vor allem daran, dass er eine oder andere Verurteilte überhaupt kein Deutsch beherrscht.

Für Gespräche außerhalb der Zelle wird u. U. ein Dolmetscher herangezogen, sofern notwendig.

Wenn beide in einer Zelle sitzen können sie reden was sie wollen. Wenn einer abgehört wird git es Dolmetscher.