Kann man ein Ausflug ins Gefängnis machen?

10 Antworten

Unter Umständen ist das durchaus möglich, denn es gibt ja nicht nur Gefängniszellen zu besichtigen. Rufe doch mal beim nächstgelegenen Amtsgericht oder gleich in einer JVA (Justizvollzugsanstalt, amtl. Bezeichnung für Gefängnis) an.

Hier ein Beispiel: http://www.jva.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen127.c.1743.de

Eher nein. Ich war schon in zwei verschiedenen Gefängnissen (zu Besuch) und weiss, wie man durch die Sicherheitsschleusen wandern muss. Das Personal wird kaum freiwillig das Risiko eingehen, eine ganze Schulklasse durchzuschleusen. Die Gefangenen könnten sich z.B. einen von Euch als Geisel nehmen.

Es ist ziehmlich bedrückend und deprimierend, die hohen Gefängnismauern von innen zu sehen, auch wenn es nur für ein paar Stunden ist. Schaden täte es Jugendlichen nicht, so etwas einmal gesehen zu haben. Auch in deutschen Gefängnissen herrscht das Faustrecht, die Wärter schauen bei Schlägereien weg. Die Gefangenen werden von den Wärtern wie kleine Kinder behandelt, jeder Ungehorsam wird sofort bestraft.

Ein Film im Unterricht zu dem Thema wäre bestimmt sehr gut.

ja, das ist möglich zb gibt es bei manchen jva's tag der offenen türe. dort können dann leute in das gefängnis gehen und dort besichtigen (natürlich nicht mit den gefangenen in kontakt treten ^^). bei so nem tag der offenen türe war ich auch schon mal. ist ganz interessant. du musst dich halt mal erkundigen, wann das bei der jva in deiner nähe möglich ist (ich glaube das findet nur einmal jedes jahr oder einmal alle zwei jahre statt ) ..

die armen häftlinge ^^ ich denke nicht das sowas möglich ist. aber you never know ! zur not kannst ja direkt im knast deines vertrauens nachfragen ^^

Dürfte gehen. Wir sind damals in der Schule selbst mal in ein Gefängnis der Stadt gegangen. Einfach mal mit denen Kontakt aufnehmen.

Von den Häftlingen werdet ihr allerdings natürlich nichts sehen, die haben schließlich auch Persönlichkeitsrechte und werden nicht vorgeführt wie Tiere in einem Zoo.

Sicherheitsschleusen oder so gabs bei uns keine, aber wie gesagt waren wir auch nicht in der Nähe von Häftlingen.

Kuestenflieger  19.05.2014, 14:29

Über ein euch naheliegendes Amtsgericht solltet ihr / Eure Schule / nach einer Möglichkeit erkundigen. Soetwas wird in jeder Region anders gehandhabt. Es liegt da vorallem an der Leitung des Cafè Viereck , eventuell reicht ja auch ein Untersuchungsgefängnis. Der Eindruck ist identisch, und da ist des öfteren noch Platz.