Darf man höheres Flaschenpfand erheben als auf den Flaschen angegeben (Das Studentenwerk meiner Uni erhebt 7 bis 10 Cent mehr Pfand als im normalen Handel)?

5 Antworten

Warst du noch nie in deinem Leben auf Events? Fast überall gibt es Pfandmarken im Wert von 1-2€ zB für eine Flasche Bier. Bei uns in der Schule hatten wir damals 50cent Pfand auf alles, damit die Leute es nicht blöd wegwerfen, sondern vernünftig zurückbringen.

kraniac
Fragesteller

Rhetorische Fragen gehören zwar nicht zu den Antworten, die ich mir gewünscht hätte (haben von Natur aus einen abschätzigen Unterton), trotzdem danke, dass du geantwortet hast.

Auf allen Festivals/Events, auf denen ich bisher war, gab es gar kein Flaschenpfand, sondern Becherpfand.
In meiner Schule war der Pfand-Preis immer derselbe wie im Handel.

Was ich in der Frage mangels Platz nicht mehr ausformulieren konnte:
Ich vermute, dass das ne systematische zusätzliche Einnahmequelle ist. Wenn ich Flaschen an der Uni gekauft hab, trinke ich sie normalerweise erst außerhalb der Uni (unterwegs/auf dem Nachhauseweg) leer und stelle sie dann automatisch  zu den normalen Pfandflaschen, die ich im Getränkemarkt oder sonstwo kaufe.
Wenn ich sie dann mit dem restlichen Leergut zurückgebe, verlier ich pro Flasche 10 Cent. Es sei denn, ich lege mir zwei verschiedene Ecken für Pfandflaschen an.
Mir geht's nicht darum, zu meckern im Stil von "Ich bin zu dumm, meine leeren Flaschen zur Uni zurückzubringen" - ich hab nur einfach gedacht, dass das einheitlich geregelt/festgeschrieben ist und solche Fälle wie die von dir beschriebenen Ausnahmen bilden.

Im Gegensatz zu Events oder deiner Schule dürfte an der Uni nicht (oder zumindest nicht mehr als im sonstigen Alltag) die Gefahr bestehen, dass Flaschen einfach in der Gegend landen, wobei das ne unbelegte Behauptung von mir ist.

Naja, hab mich offenbar geirrt

Cokedose  30.06.2015, 05:43
@kraniac

Es ist sehr naheliegend, dass die darauf spekulieren, dass so wenig wie möglich zurückkommt. Denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass die mit dem höheren Pfand bezwecken wollen, dass möglichst viel zurückkommt. Denn wenn in diesem Fall mehr zurückkommen würde als sie verkaufen machen sie Miese. Nur bei einheitlichem Pfandbetrag würden sie Gewinn machen wenn sie mehr zurücknehmen als sie verkaufen, da sie von Großhändler das Pfand zzgl. 19% MwSt. zurückbekommen.

Das kommt auf die Flaschen an. Bei Mehrwegflaschen dürfen sie es, bei Einweg nicht.

Das Einwegpfand ist in der Verpackungsverordnung mit einer Höhe von 25 Cent bei Abgabe an den Endverbraucher fest vorgeschrieben. Eine Abweichung davon ist ein Verstoß gegen die Verpackungsverordnung. Ausnahme sind sämtliche Handelsstufen davor, da dort noch MwSt. darauf gezahlt werden muss.

Für Mehrweg gibt es keine solche Regelung. Im Grunde kann hier jeder Hersteller und Händler die Höhe selbst frei bestimmen. Vorausgesetzt natürlich, dass er auch diesen Betrag bei Rückgabe des Leergutes zurückerstattet.

Die bekommst Du hoffentlich zurück.

Ja darf man

ja, darf man

ihre flaschen, ihr angebot an dich

du musst es ja nicht kaufen

ist aber super, jetzt weiß  ich, wo ich mein pfand abgebe

xXRandomizerXx  30.06.2015, 00:34

Ich mag dich XD