Mein Vater hat noch nie Unterhalt gezahlt. Was kann man tun?

15 Antworten

Schade, schade! Hätteste früher aufwachen müssen bzw. deine Mutter. Jetzt ist nichts mehr zu holen. Schade, schade! Mußt ihn als Sklaven bei dir halten. Was anderes gibt es nicht. Anwalt kostet und kostet. Das kannste alles vergessen. Laß ihn! Was willste nun machen? Sei froh, daß de am Leben bist! So ist nunmal die Gesetzeslage. Den bekommste zu nichts. Verkrach dich nicht mit ihm. Sollte der mal einen Lottogewinn haben, dann gibt dir sicherlich den Unterhalt. Biste verkracht, haste 0- Chance!

Du bist volljährig und kannst - wenn Du noch Unterhaltsanspruch hast (nioch in Schule oder Ausbildung bist) - den Unterhalt ab Deiner Volljährigkeit selbst einfordern. (Allerdings ist ab Deiner Volljährigkeit auch Deine Mutter zum Barunterhalt verpflichtet.....)

Für die Zeit vor Deinem 18. Geburtstag war es Sache Deiner Mutter, den Unterhalt einzufordern:

  • wenn sie das nicht getan hat, kann das jetzt nicht mehr nachgeholt werden
  • wenn sie einen Titel hatte und der Vater nicht zahlte, kann sie den Unterhalt einklagen
  • wenn nachgewiesen war, dass der Vater nicht leistungsfähig war - und deshalb nicht zahlen "brauchte", so muss er den Unterhalt nicht an Deine Mutter "nachzahlen"
  • wenn Deine Mutter für Dich Unterhaltsvorschuss bekam, so holt sich noitfalls das Jugendamt das Geld vom Vater zurück . nicht Du oder Deine Mutter

Unterhaltszahler - meist die Väter - müssen auch von irgendwas leben, deshalb gibt es den "Selbstbehalt". Und der Kontakt zwischen Vater und Kindern ist - auch nach geltendem Recht - unabhängig von Unterhaltszahlungen.

Also ich kenne das Problem mein Vater war bzw. ist auch son ar****. du kannst folgendes tun: deine Mutter hat ihn ja mitsicherheit damals schon mehrmals verklagt, frag sie mal ob ihr einen Titel gegen ihn habt, wenn dies der fall kannst du 30 jahre lang das Geld einklagen, ihn Gerichtsvollzieher in die Bude schicken und alles pfänden lassen was man nicht braucht und geld bringt, du kannst ihn auch Verklagen, dan geht er u.u. ein paar monate in den Knast und kann sich da überlegen ob er dann mal was bezahlt oder er geht wieder und wieder..... das mache ich mit meinem Vater schon ein paar jahre so leider ohne erfolg er geht lieber in den knast als zu zahlen, vielleicht hast du ja mehr glück als ich

Er ist gesetzlich zur Zahlung von Unterhalt verpflicht. Wenn er dieses Gesetz bricht,kannst du ihn jederzeit anzeigen.Was anderes wird dir auch nicht übrig bleiben.Warte nicht bis sich deine Vorderungen ev.verjährenFür eine gwewisse Zeit ist es im Nachhinein forderbar..Schönen Tag noch

Er ist verpflichtet zu zahlen, wenn die Ansprüche eingefordert werden - und zwar ab dann.

Nachträglich kann dann nichts mehr gefordert werden.

Wenn es einen Titel gibt kannst du versuchen ihn zu pfänden. Wenn ich richtig lese hat er 4 Kinder, was soll da übrig bleiben. Wenn du nicht zur Schule gehst oder nicht in Ausbildug bist bekommst du aktuell keinen Unterhalt. Die 43. 000 wirst du nicht mehr sehen, deine Ansprüche sind verjährt.