Darf man formelle Briefe auch etwas freundlicher gestalten?

7 Antworten

Formelle Briefe sollten formell bleiben, sie dienen ja nicht der freundschaftlich geprägten Kommunikation sondern einem bestimmten Zweck.

Die Leute, die sehr viele solcher Briefe bekommen (und lesen müssen) wollen kein Geschwafel sondern möglichst kurze, deutliche und prägnante Briefe.

Sie wollen keine Floskeln und Romane lesen.

Halte Dich an die Form, Du entlastest damit den Leser.

Formaler Brief ist und bleibt formaler Brief.

Ein netter Gruß am Schluss schadet aber nicht.

Shogolade
Fragesteller

Klingt einleuchtend, dankeschön

Ich versuche es auch immer freundlicher zu formulieren... Am Ende schreibe ich: mit freundlichen Grüßen aus (Ort wo du wohnst)

hört sich irgendwie ein bischen netter an als das steife mit freundlichen Grüßen.... aber ansonsten habe ich mich noch nicht getraut es noch lockerer zu schreiben, z. B. wünsche noch einen schönen Morgen, oder so ;)

Man kann im Grunde jeden Brief durch persönliche Wendungen etwas aufhellen und das passiert ja zunehmend auch, nur Behörden haben noch einen gewissen Nachholbedarf !

Shogolade
Fragesteller

Ja aber ich habe keine Lust die xy damit zu vergraulen/einen schlechten Eindruck von mir zu geben...aus blöden Gründen kann ich nicht sagen, für wen/was, aber ich bräuchte ein paar konkrete Beispiele, was wohl in nahezu allen formellen Briefen geduldet wird.

AllesKnower  29.09.2010, 17:51
@Shogolade

Naja, letztlich ist das eine Frage wer der Empfänger ist oder ob man sich persönlich kennt.

Shogolade
Fragesteller
@AllesKnower

Dann wird der Brief wohl formell sein, danke das du dir die Zeit genommen hast, nochmal bei dieser Frage vorbei zu schauen :)

Grundsätzlich ist es erlaubt, die Grußformeln und auch den Inhalt in einem gewissen Rahmen etwas persönlicher und freundlicher zu gestalten.

Allerdings glaube ich, dass es darauf ankommt, was letztlich der Anlass deines Schreibens ist, denn bei vielen Briefen kommt es so ausschließlich auf den Inhalt an, dass deine Freundlichkeiten ihren Empfänger gar nicht erreichen.

Abkürzungen (aber das sagst du ja selbst) und grobe Abweichungen von der Form würden eher befremdlich wirken, als dass man dich als freundliche Person wahrnimmt, die etwas individueller kommunizieren möchte.

Shogolade
Fragesteller

Bei meinem Anlass wäre es wohl nicht angebracht, danke für die ausführliche Info

Das kann man so nicht beantworten...

Es kommt darauf an, wem du einen Brief schickst, worum es geht, in welcher Position du selber bist und wie oft du mit ihm kommunizierst.

Es wäre komisch, wenn im ersten Kontakt von einem Auftraggeber so eine Floskel drinnen stünde, doch ich persönlich habe im Allgemeinen nichts dagegen und schreibe auch Personen nach längerem Kontakt, obwohl wir uns selbstverständlich mit Höflichkeiten und Formalitäten bombadieren in einem Mail oder einem formellen Brief Guten Tag, Herr Mustermann und verzichte auf das Sehr geehrter Herr BlaBla