Wo kann ich FSK 18 Spiele, ohne Alternachweis, online bestellen?

9 Antworten

Einzige Erklärung für mich ist, dass der Fragesteller keine 18 ist und so durch eine umformulierte Frage nach einer Lösung sucht spiele ab 18 zu bekommen. Hier sollte das Jugendschutzgesetz meiner Meinung nach verschärft werden, da es einfach immer noch viel zu leicht ist für minderjährige an diese Spiele zu kommen.

SvenSt1988
Fragesteller

Sie haben überhaupt keine Ahnung. Wenn die Zahl in ihrem Namen für ihr Geburtsdatum steht, bin ich sechs Jahre älter als sie.

das ist auch nicht nötig.

im Paketshop kannst du mit deinem Ausweis genau so deine Identität verifizieren

SvenSt1988
Fragesteller

Amazon liefert keine FSK18 Artikel an Paketshops. Weil sie eine Ausweiskontrolle vom Postboten brauchen.

Nayes2020  19.06.2017, 21:11
@SvenSt1988

das hat nichts mit amazon zu tun. die haben doch keinen eigenen Lieferdienst.

Ich bestell auch Spiele ab 18. bin auch meist nicht zuhause. klappt also wunderbar.

du kannst sie auch direkt zu einem Paketshop liefern lassen.

SvenSt1988
Fragesteller
@Nayes2020

Ich hab hier 5 Hermes-Paket-Zettel liegen, dass sie mich nicht antreffen konnten. Hatte ich schon ein paar Mal. In allen Fällen bisherigen ging das Paket dann zurück zu Amazon und mein Geld wurde mir zurücküberwiesen.

Zitat Amazon:
Eigenhändige Übergabe: Der Empfänger muss persönlich anwesend sein, um die Lieferung entgegenzunehmen. Dabei werden Identität und Volljährigkeit des Empfängers überprüft.

Anmerkung: Eine direkte Lieferung an Postfach- und Packstation-Adressen sowie an Abholstationen (z. B. Paketshops) ist für diese Sendungen nicht möglich.

Nur, um das endlich zu klären.

SvenSt1988
Fragesteller
@SvenSt1988

Habe den Postboten endlich angetroffen, unterschrieben und Paket eingesackt. Nach 10 Tagen. Nie wieder bestelle ich FSK18 bei Amazon.

Meine Empfehlung ist die Spiele auf Platformen wie Steam online zu kaufen und dann Zuhause herunterzuladen. Auf Konsolen wie X-Box und PS4 gibt es auch ähnliche Platformen.

Um PC-Spiele billiger zu kriegen empfehle ich Seiten wie G2A, klappte bisher immer super.

SvenSt1988
Fragesteller

Ich bin Konsolenspieler und kaufe nur Hard-Disc-Spiele, die ich in die Hand nehmen kann.

Xandoo94  20.06.2017, 00:34

Das ist traurig in diesem Jahrhundert.

1. spiele haben USK !
2. in Deutschland nur so !
3. bestell es dir auf Arbeit.

Also, grundsätzlich muss in Deutschland ein Artikel ohne Jugendfreigabe bei Zustellung eigenhändig übergeben werden.

Eine Möglichkeit hätte ich eventuell ... habe es zwar nie probiert, aber von der Beschreibung her sollte es gehen. Schau mal auf Spielegrotte.de vorbei. (https://www.spielegrotte.de/index.php). Die haben ein breites Angebot zu recht fairen Konditionen und übrigens auch viele uncut-Versionen, falls dich das interessiert.

Spielegrotte verlangt zunächst bei USK18-Artikeln einen Altersnachweis, allerdings reicht es, wenn du deinen Personalausweis als Kopie/Scan/DigiFoto per Fax oder Mail zuschickst. Dann bist du für USK18-Spiele freigeschaltet.

Leider erfolgt der Versand immer noch grundsätzlich eigenhändig, ABER sie bieten zwei Möglichkeiten an, dies zu umgehen (da sie dein Alter ja kennen):

Probiert habe ich es, wie gesagt, noch nie, weil ich das Problem nicht habe - könnte aber nach allem, was auf deren Website steht, dir weiterhelfen.

P.S.: High-Five allein dafür, dass du Hard-Disc bevorzugst ;D