Darf man Fallobst an Straßen sammeln?

8 Antworten

Fallobst, das auf der Straße oder im Straßengraben liegt darf man aufheben, mitnehmen und daraus machen was man will (ausser du willst Schnaps brennen, dafür benötigst du eine Genehmigung). Du mußt nur schauen, ob du da mit deinem Auto anhalten darfst ohne dafür einen Starfzettel zu riskieren..

Panazee  13.09.2010, 10:48

Wenn du mal richtig in die Vollen gehen willst nutze diese Seite.

.

http://www.mundraub.org/map

.

Da sind auf einer Karte viele Obstbäume eingetragen, die auf öffentlichem Grund stehen und bei denen man sich nicht mit Fallobst begnügen muß, sondern die man ganz legal "plündern" darf. Wenn du selber welche kennst einfach dort eintragen, andere "Mundräuber" freuen sich vieleicht.

.

... aber nicht den Kirschbaum vom Nachbarn um diesen zu ärgern. :D

Also ich würde es einfach machen. Warum sollte es verboten sein? Du hast völlig recht! Es ist schade drum. Bei mir in der Gegend gibt es ganze Obstplantagen, wo das Obst buchstäblich am Baum verrottet, weil es für den Bauern teurer wäre, Erntehelfer einzustellen. Uns geht es einfach zu gut!

hmm ich denke wenn du es mitnimmst, falls es nicht auf einem privaten Grundstückt liegt, wird keiner was sagen.

Strassenbäume nehmen viele Schadstoffe auf. In den Früchten sind sicher Rückstände davon zu finden. Zwar werden die Autoabgase immer sauberer, aber mich würde es trotzdem stören.

Darf man bestimmt. Ich persönlich würde es aber nicht essen, da es doch sicher sehr schadstoffbelastet ist.