Welche Genehmigungen braucht man als mobiler Eisverkäufer?

1 Antwort

Frage in Deiner Stadt beim Gewerbeamt und dem Ordnungsamt nach.

Du brauchst einen Gewerbeschein, vielleicht noch die Erlaubnis vom Grundstücksbesitzer, vielleicht ein Gesundheitszeugnis, und Du musst nachweisen, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Lebensmittelvorschriften sind sehr umfangreich, sogar bei Wassereis...

Ich würde auch vermuten, dass mit dem Ablegen des Eises in einer Styroporkiste zum Zwecke des Transports die Kühlkette bereits als unterbrochen gilt. Ich denke, man benötigt auch für Wassereis eine aktive Kühlung.