LED Luftballons fliegen lassen?

2 Antworten

Das solltest du mit der Flugsicherung abklären und dir nicht "irgendwo" einen Rat holen und Flugzeuge vom Himmel holen ;) Soweit ich weiß finden die es auch nicht so prickelnd, wenn -zig leuchtende Objekte durch deren Flugraum schweben.

Schon erledigt, hab nen Antrag gestellt, und darf nur welche ohne LEDs steigen lassen....

Diese Helium-Ballons mit LEDs dienen seit Jahren als Ersatz für die in Deutschland verbotenen Himmelslaternen - mir ist nicht bekannt dass sie von der Bauart her inzwischen auch verboten wären.

Ist es aber leider, steht so beim Bundesluftfahrtamt, und stand auch in meiner Genehmigung drin...

"• die Ballone werden nicht gebündelt (so genannte Ballontrauben),

• zum Befüllen darf kein brennbares Gas benutzt werden,

• es dürfen keine harten Gegenstände (Holz, Plastik, Metall, Wunderkerzen, Leuchtstäbe, Knicklichter, LEDs) in oder an den Ballonen befestigt werden. "

(https://secais.dfs.de/pilotservice/service/bnl/balloon/pdf/infoblatt_ballons_de.pdf)