Vergabe von Obst und Früchte bei der "Tafel" an Bedürftige oft zu großzügig?

ein Thema auch im Kontext zu "Hamstern" und "Einhamstern" aus gegebenem Anlaß?

22 Antworten

also dass sie Hamsterern die Rucksäcke füllen, glaub ich inzwischen nicht mehr. Das war doch vor paar Jahren mal der Streitpunkt, ich glaub bei der Bochumer Tafel, die keine neuen Asylbewerber mehr bediente, weil die deutschen Bedüftigen am Ende der langen Schlange zu kurz kamen. Das war also einfach ein Verteilungsproblem, weil die Tafel sehr begrenzte Kapazitäten hat. Aber ich glaub, das Problem haben sie inzwischen gut im Griff.

bachforelle49
Fragesteller

nein, hamstern nicht, obwohl wenn,s was umsonst gibt, wie jetzt die Kamelle, dann geht,s auch rund.. es geht um die "Gier", die ebenso wie " Angst"'zu den " Urängsten" der Menschen gehört, da sind auch 1000 Rollen Klopapier willkommen, wenn,s die geschenkt gibt . an der "Tafel" zB. das paßt alles zu dieser 1_€ Shop Schnäppchen Psychologie, die wuchert und kontraproduktiv die Einkaufsstraßen veröden und vereinsamen läßt... dafür fahren dann die Begüterten mit dem SUV auf die grüne Wiese in Dutzenden von km, um Lebensmittel zu kaufen, und verklickern, wie billig sie eingekauft haben .. Klimawandel läßt grüßen..

Man kann Früchte auch einfrieren, zu Marmelade/Kompott verarbeiten, trocknen usw und sie so haltbar machen.

Userhm  20.02.2020, 15:43

Gute Antwort.

bachforelle49
Fragesteller

.. die Arbeit macht sich heute kaum noch jemand, weil erstens zu zeitaufwendig, zweitens nicht wissen, wie,s geht, drittens, weil in der Schule keine "Hauswirtschaftslehre" mehr gelehrt wird, viertens die alte Generation Großmütter ausgestorben ist, fünftens die Marmelade in den Shops nachgeschmissen wird usw...., und die Jüngeren vor lauter "Smartphone" keine Zeit und keinen Bock mehr haben, und, und, und...was erzählst du da ..(?!)... Heutzutage hat doch jeder, d h. absolut jede* auch "ärmste Sa*" mindestens ein "Handy"_+_ für "Einmachen" usw keine Zeit..

turnmami  20.02.2020, 20:51
@bachforelle49

Wenn man so wenig Zeit hat, was macht man dann bei der Tafel??? Dort sind doch angebl. Alte und Arbeitslose...

Detlef32  21.02.2020, 15:07
@bachforelle49

Das ist doch Schwachsinn und Hetze..
Jeder kann auf youtube schauen wie man etwas macht (auch dafür ist ein Smartphone gut)
Es gibt Leute die machen nichts und verlangen alles vor serviert - die machen egal ob mit oder ohne Hauswirtschaftslehre halt nichts. Und auch ob sie viel oder wenig Geld haben.
Wer wirklich Probleme hat hat normalerweise auch keine Probleme etwas einzufrieren, einzukochen, seinem Nachbarn zu geben, sein Eßverhalten anzupassen usw.
Weil es ist nicht einfach immer am Rand der Existenz zu leben und jeden Cent dreimal umzudrehen, Es ist auch nicht so einfach zur Tafel zu gehen wie mit einer vollen Brieftasche bei Edeka einzukaufen.

Überlege wie Du Dich selber in dieser Situation verhalten würdest.
Wenn Du es weg werfen würdest dann denke nicht, dass alle Menschen so hirnlos sind und wenn Du es richtig verwerten würdest warum denkst Du dass Du besser bist als alle anderen.

Happyasaslave  05.03.2020, 10:20
@bachforelle49

Wer wirklich bedürftig ist macht das und nimmt sich auch die Stunde einmal

MarSusMar  05.03.2020, 10:22
@bachforelle49

Na ja ab und zu ich bin aber auch noch mit dem ganzen groß geworden (18J 1990) gab gerade auf Frühstücksbrötchen Kirsch Brombeermarmelade. Aber man muss natürlich lesen können, das auf 1000 gr Fruchtmasse 500 Gramm Gelierzucker müssen.

Das Problem ist das wollen, da hakt es.

AriZona04  05.03.2020, 10:23
@bachforelle49

Seltsam, dass ich viele - auch junge(!) - Mütter kenne, die Marmelade einkochen! Ich bekmme oft Gläser geschenkt (aus gegebenem Anlass).

Destruction666  05.03.2020, 10:36
@AriZona04

Machen wir jedes Jahr und die schmeckt wesentlich besser als der Fertigkram aus dem Supermarkt ^^ ... Honig brauchen wir auch nicht kaufen den kriegen wir von unserem Nachbarn, da gibt es dann 1-2 Gläser je nachdem wie produktiv seine Bienen gewesen sind... Meine Kinder wissen sogar wie man selbst Kerzen zieht, das was er da macht ist hohle Phrasen von sich zu geben, ich glaube nämlich nicht das er einen Funken Ahnung besitzt lol

AriZona04  05.03.2020, 10:37
@Destruction666

Ich glaube, der war in seinem gesamten Leben noch nicht ein Mal bei der Tafel!

Destruction666  05.03.2020, 10:39
@AriZona04

Merkt man, wenn er gleich alle in einen Topf packt 🙄

Urlewas  05.03.2020, 12:38
@bachforelle49

Ich zum Beispiel mache das so. Schon immer, ohne Harz 4 und ohne Corona. Einfach weil es Zeit und Geld spart, und man immer weiß, was man ißt. Dr R3nd geht in großen Teilen unserer Gesellschafft doch sogar zur eigenen Getreidemühle in der Küche, um ganz frisches Müsli und Brot herzustellen. Und als ich vor einigen Jahren den Keller meines Vermieters räumen durfte, haben sich die Interessenten um die 60 Einweckgläser gestritten!
Die Frage oben kann also nur von einem Fast-Food- Junkie kommen, der irrtümlich denkt, alle seien wie er..

Nein, die Gefahr sehe ich nicht.

Gut, wer Schnittblumen mitnimmt und nicht mal einen "Grünen Daumen" oder eine Blumenvase hat, da könnte man überlegen, ob es da nicht eine sinnvollere Verwendung geben könnte.

Meine Großmutter lebt alleine und kauft auch recht viel Obst und Gemüße und verzehrt das alles.

Ich denke das kann man nicht pauschal sagen. Meist muss das Essen ja für eine weile reichen und so schnell werden Äpfel und Co. jetzt auch nicht schlecht, dass man sie nicht mal für eine Woche liegen lassen könnte

Warst du mal bei der Tafel? Hast du dir 1x ernsthaft das dortige System einmal angesehen und wie die Abläufe dort sind? Gerade damit jeder gerecht behandelt und alle was abkriegen wird da drauf geachtet wer was zu kriegen hat, das steht auch so in den Bescheiden, wenn ich natürlich mehr Obst esse verzichte ich sinngemäß auf andere Dinge sowas wie Wurst und co. das kann dann jemand anderes mitnehmen wer möchte.

Viele haben ein Auto? LOL... ^^ und selbst WENN, bis zu einem Wert von 7.500 dürfen auch Hartz4 Empfänger in dem Fall ein Auto besitzen, so teuer sind manche Autos aber nicht die Gurken zum Teil mit Karren herum die deutlich unter dem Wert sind, warum sollte man als Hartz4 bezieher also kein Auto besitzen?
Vielleicht ist das Auto aber für den Gang zur Tafel auch einfach nur ausgeliehen von Freunden und Bekannten? Jung, ich könnte 9 Leute anrufen und die würden mir ohne groß nachzudenken ihr Auto ausleihen, das würde innerhalb von 5 Minuten hier stehen egal ob Golf, Mercedes, BMW, Audi oder Wunder oh Wunder sogar ein Jaguar wäre unter diesen Autos, da guckste aber wa? ^^"

Argument Handy... Es gibt da son eine Sache die nennt sich "sparen"... du wirst es nicht glauben aber auch da gibt es Leute die ihr Geld nicht zum Fenster für Kinkerlitzchen ausgeben sondern für sowas sparen, dauert zwar auch gern mal aber auch das ist machbar, ansonsten kann auch das ein Geschenk gewesen sein... und nun?

Kommen wir aber nochmal auf Sachen Lebensmittel zurück... Leute haben keine Zeit und Lust die Lebensmittel zu verarbeiten? ich wage zu bezweifeln das du jeden kennst auf diesen Erdball, es gibt noch reichlich Leute die selbst einmachen, Marmelade kochen und nicht nur zur Konserven und Fritteusenfraktion gehören, das sind so Sachen die kann man sich LOCKER selbst aneignen.

Deine Frage ist ein sinnfreier Mix aus Hetze und Provokation, mehr aber auch nicht, ich wage zu behaupten das du dich damit ernsthaft auseinander gesetzt hast.. vielmehr hast du den Unsinnn vermutlich nur von Hören-sagen ... ganz doll, kannste dir eine Stulle mit schmieren das ist aber auch alles.

pool56  05.03.2020, 12:08

Danke dir für deine ehrliche und realistische Meinung. Bin ganz deiner Ansicht !

Destruction666  05.03.2020, 12:15
@pool56

Sorry aber bei solchen hetztiraden krieg ich einfach eine Krampe, hier gibt es auch eine Tafel, das Problem an der sache da bist du mit der Bus verbindung meistens 1 Stunde unterwegs, manche sogar länger je nachdem von wo sie kommen und die haben kein Auto bzw sind dann von anderen verständlicherweise davon abhängig denn sonst geht es einfach nicht anders.

Wenn es dem Fs zu gut geht super, mir egal von mir aus kann der sich jeden Tag wenn es sein muss ein goldenes Steak reinpfeifen, wenn ich aber eins nicht vertrage ist, wenn man Leute die nicht den Staat ausnutzen, sondern unverschuldet in H4 rein gerutscht sind und sich vernünftig verhalten drauf herumhacken muss, weil es vermutlich das eigene ego aufgeilt... Sorry aber da ist einfach Schicht im Schacht, solche Parolen kann man für sich behalten.

pool56  05.03.2020, 12:25
@Destruction666

Hetze führt zu Hass ...und die Folgen durch verblödete Rechte hat man bald täglich in den Anschlagsmeldungen der Nachrichten.

Diejenigen die hier StammtischThesen absondern haben ERKENNBAR meist keine Ahnung von den Dingen über die sie gerade ablästern. Ja, die plappern lediglich Unsinn von anderen Dumpfbacken nach. ...und irgendetwas Mal differenziert zu betrachten ist mit deren Hirn"masse" nicht drin !

bachforelle49
Fragesteller

ja, wird schon stimmen, und du wirst schon Recht haben.. mir eigentlich egal, ich will auch deinem Arbeitseifer nicht im Wege stehen..

was das Übermaß an Früchte, Gemüse und Obst angeht, bräuchte ich derlei nicht viel... das ist alles im Übermaß vorhanden und der Überschuß wird sowieso umgepflügt, daher mach' ich mir diese Ausflüchte mit "Auto leihen"und Smartphone + anderen "Käse" auch nicht zu eigen..

das ist nicht meine Philosophie, vielmehr glaub' ich nur an "Gier", auch bei diesem System, weil es eine nur allzu menschliche Eigenschaft ist, auch bei der Verwaltung von "Armut" (Hartz IV, usw..)/.