was für Rechte habe ich bei gekauften Obst mit Schimmel?

6 Antworten

Moment mal... also wenn das frische Zeug zu Hause schimmelt, dann hat doch der Laden nichts zu tun. Sowas kann passieren, gerade weil es Bio Zeug ist. Die billigen Sachen halten meiner Erfahrung nach wirklich länger, wobei da natürlich auch die aktuellen Temperaturen mit reinspielen. Im Garten gepflückte Kirchen schimmeln auch nach wenigen Tagen, vor allem wenn man sie ungekühlt etc. in der Küche stehen lässt.

Was die Birnen angeht... wenn es abgepackte Birnen waren, dann kann der Laden meist nichts dafür und hat bestimmt auch nichts 'versteckt'. Die sind halt geschimmelt, weil sie entsprechend lagen und auf dieser Stelle vermutlich eben auch länger lagen (weil in Packung). Aber da hat niemand was 'versteckt'

aber jedes gekaufte Obst was ich bei denen kaufe schimmelt sehr schnell und das ist ja nicht normal

@fouty09

Dass Obst bei den aktuellen Temperaturen innerhalb von ein paar Tagen schlecht ist? Gerade, wenn du gerne Obstpackungen kaufst und das Obst da vielleicht auch gerne drin liegen lässt? Doch, das ist normal.

Obst immer aus der Packung rausholen und einzeln, am besten ins Obstfach im Kühlschrank legen, wo es dann noch zusätzlich gekühlt wird. Bei warmen Temperaturen heizen sich Solche Typischen Plastikfolie abgedeckten Packungen auf und es wird innendrin feucht... warm und feucht ist perfektes Milieu für Schimmel.

Ansonsten... kauf doch bei einem anderen Laden. Und wenn du loses obst kaufst, dann kannst du dir perfekt anschauen, ob da schimmel dran ist oder nicht. Und es dann eben kaufen oder nicht.

@BeviBaby

aber das ist ja schon seid einigen Monaten so als es noch kühler war. Und das passiert wie eben bei allen Geschäften. Bei Bananen welche lose sind schaue ich eh immer aber die schimmeln oder verfaulen auch nach nur wenigen Tagen

@fouty09

Dann musst du irgendwas falsch machen. Denn mein Obst hält sich wesentlich länger.

Tipp: Einfach kein verschweißtes/eingepacktes Obst kaufen, dann hast du solche Probleme nicht.

Aus offenen Kisten/Schachteln das Obst herausnehmen, inspizieren, ob es essbar ist, dann kaufen.

Bei allen deinen genannten Lebensmittelhändlern kann man offenes Obst kaufen. Noch besser wäre es aber, wenn du zu deinem örtlichen Bauernmarkt gehst. (Schon allein wegen der Nachhaltigkeit)

Und dann würde ich mich an deiner Stelle über richtige Obstlagerung informieren (Weil du gemeint hast, dass dein Obst so schnell schimmelt). Vielleicht lagerst du es ja unabsichtlich falsch.

Z.b. wird frisches Obst schneller faul/reif, wenn es neben Äpfel liegt, denn Äpfel sondern das Pflanzenhormon Ethylen aus, das andere Früchte schneller reifen lässt.

Leider passiert das auch bei nicht verpackten Obst wie Bananen oft. Leider gibt es in meiner Nähe keinen Bauernmarkt, sondern nur gelegentlich einen Fleischmarkt

Wenn das Obst bei Dir schimmelt, ist es doch deine Sache!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

aber nicht wenn es nach nur 1 oder 2 Tagen immer passiert. Genauso wie wenn ich dir ein Auto verkaufe und nach 2 Stunden zerfällt es auf der Autobahn in seine Einzelteile. Ist es dann auch DEIN Problem ?

@fouty09

Auf ein Auto hast du Garantie, auf Obst natürlich nicht.

Wenn das bei dir immer passiert ist deine Luftfeuchtigkeit zu hoch und/oder deine Raumtemperatur zu niedrig.

"aber wieviele Geschäfte machen das schon bitte."

Bei uns anstandslos, man muss das Obst aber natürlich wieder mitbringen ;)

da kann man nichts machen mal reifen banenn schnell mal langsam obwohl du sie an der selben stelle hinlegst das selbe auch bei birnen nach 4 tagen weich manschmal sind die aber noch hart

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aber bei mir sind es nur 1 bis max 3 Tage