Darf man eine Leiche filmen?

5 Antworten

Es gibt das postmortale Persönlichkeitsrecht, welches sich direkt aus der Menschenwürde ableitet.

https://goo.gl/8FUEv9

Daneben ist in § 22 KunstUrhG festgelegt, dass das Recht am Bild eines Verstorbenen für 10 Jahre an die Angehörigen übergeht.

https://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__22.html

Als Schlussfolgerung daraus ergibt sich, dass es praktisch keinen Unterschied macht, ob man eine Leiche oder eine lebende Person filmt oder fotografiert.

TrumpZug
Fragesteller

Was ist wenn man das Gesicht verpixelt ?

TrumpZug
Fragesteller

Was ist wenn ich mich dabei filme und die Leiche nur Beiwerk ist ?

AntonAntonsen  04.01.2018, 00:10
@TrumpZug

Wenn Gesicht verpixeln reicht... Es müssen alle Persönlichkeitsmerkmale verdeckt sein, so dass anhand des Fotos kein Rückschluss auf die Person mehr möglich ist. Befindet sich die Leiche in einem Auto, sollte auch das Kennzeichen verdeckt sein. Trägt die Leiche ein Firmen-Namensschild an der Brust, sollte auch dieses verpixelt werden usw.

Auch § 23 KunstUrhG gilt weiterhin. Wenn die Leiche also wirklich nur Beiwerk ist, ist das erlaubt, solange auch die Menschenwürde gewahrt bleibt.

TrumpZug
Fragesteller

Interessant

uncutparadise  04.01.2018, 00:38

Abartig eher.

Okay, also wieso sollte man so etwas machen wollen? Ich sag nur eins: Die Würde des Menschen ist unantastbar.. Und das gilt über den Tod hinaus.

TrumpZug
Fragesteller

Aber Leiche wird dadurch nicht beleidigt oder verletzt

ClaryFray95  03.01.2018, 22:40

Aber die Würde wird dennoch dem Toten genommen. Stell Dir mal vor, der Leichnam Deiner Mutter wird einfach mal so gefilmt und ins Internet gestellt. Wie würdest Du Dich dabei fühlen? Würdest Du nicht auch denken, dass die Totenruhe Deiner Mutter dadurch gestört wird? Also ich würde es so empfinden.

TrumpZug
Fragesteller

Ja klar . Ich würde nur gerne wissen ,welche Gesetze dafür oder dagegen sind.

Ich würde vermuten,dass es legal ist wenn das Gesicht verpixelt wird

ClaryFray95  03.01.2018, 22:45

Wenn Du magst, schaue ich morgen auf der Arbeit im Gesetzbuch nach, ob ich etwas finde.

TrumpZug
Fragesteller

Das wäre prima

Nein...Logan Paul hat es trdm gemacht...

TrumpZug
Fragesteller

Sicher? In den Nachrichten zeigen sie auch glaube ich mal Leichen

badsteven11  03.01.2018, 22:41
@TrumpZug

Das sind öffentliche Medien und die Leichen sind komplett verpixelt. Sowas nennt man Pressefreiheit

"Wenn man ein Leiche zum Beispiel im Wald findet.Darf man diese Leiche filmen und das video ins Internet stellen?"

Auf was für Ideen kommt ihr bitte ?
Mir reichen schon diese ganzen Gaffer bei Unfällen...

Natürlich NICHT. Würde. Persönlichkeitsrechte.

IeftNationalRUS  05.01.2018, 04:10

Nun, ein englischer ,,Mega-Star ´´ YouTuber ( sprich einer der Asis) mit 15 mio Abonnenten dachte es wäre cool für Klicks in den bekannten japanischen Selbstmord-Wald zu fahren und dort Leichen zu filmen

Artikel 1 ...

Stephan2019  03.01.2018, 22:37

¿¿

TrumpZug
Fragesteller

Was hat das mit Würde zutun . Ich sagte filmen und nicht beleidigen oder schänden

Schauerte2901  03.01.2018, 22:40

Ich persönlich fände das entwürdigend.

Stephan2019  03.01.2018, 22:42

Deine Augen Filmen auch ab oder? Dann dürftest du sie nochmal anschauen, Es gilt einfach nur anschauen Filmen aber nicht anfassen! einfach inruhe zerfallen lassen.

TrumpZug
Fragesteller

Ja genau
Kein berühren
Kein beleidigen
Nur filmen

Stephan2019  03.01.2018, 22:55

ja ist mein ernst jetzt

Schauerte2901  03.01.2018, 23:25

Es geht nicht um das Filmen. Eher darum was man mit dem Video macht. Weil ein toter Mensch ja so toll und aufregend ist dass man ihn unbedingt rumzeigen muss. Wenn du die Leiche einfach filmst und das Video nie mehr anguckst wäre natürlich kein Problem, aber dann auch irgendwie sinnlos.