Darf ich Tiere von fremden Menschen fotografieren und sie ohne Erlaubnis deren Besitzer insNetzstell

9 Antworten

Hallo,

die Antworten gehen ja sehr weit auseinander...

Bezüglich deiner 1. Frage: Nein, du darfst nicht die Haustiere fremder Menschen ohne deren Erlaubnis fotografieren und veröffentlichen. Tiere sind laut Gesetz wie eine Sache definiert und gehören damit zum Persönlichkeitsrecht des Besitzers - ebenso wie sein eigenes Gesicht oder sein Haus. Auch das darfst du nicht ohne Genehmigung fotografieren und veröffentlichen (ich erinnere an Google Streetview). Grund ist der Schutz der Privatspähre der jeweiligen Person.

Bezüglich deiner 2. Frage: Meines Wissens nach dürfen Personen, die sich auf öffentlichen Veranstaltungen befinden, fotografiert und diese Fotos auch veröffentlicht werden. Grund ist meine ich das Informationsrecht der Allgemeinheit oderso (nagel mich nicht fest, bin mir da nicht sicher und es ist auch garantiert falsch formuliert ;-) ).

Grüße

Erste Antwort ist falsch . Richtig ist, daß es sich hierbei um eine Sache handelt. Falsch ist dein Persönlichkeitsrecht. Das greift nur , wenn du dich auf Privatgelände befindet, daß nicht von der Straße aus einsehbar ist. Ansonsten , darfst du den Fiffi vom Nachbarn veröffentlichen , falls du den auf der Straße triffst oder auch fotografierst im deren Garten ohne Hilfsmitteln wie Balkon oder Leitern zu benutzen. Das Grundstück muß frei einsehbar sein

@Fotofisch

Ach du Sche*ße, im Ernst? Das wusste ich auch noch nicht... Erstaunlich, wie kompliziert man sowas doch gestalten kann...

Woher weißt du das so genau? Hast du da irgendeine Quelle? Ich bin auch fotografierender Weise unterwegs und fände das mal ganz interessant zu wissen...

Tiere haben kein "Persönlichkeitsrecht" bzw. das Recht am eigenen Foto. Du darfst das Tier somit anonym fotografieren. Wenn auf dem Bild Hinweise auf den Halter des Tieres enthalten sind, benötigst Du dessen Erlaubnis, ebenso wenn Du das Bild mit Erläuterungen veröffentlichen willst ("Hannoveraner 'Wirbelwind', 5 Jahre alt, Besitzer Will Wacker in 12345 Kleinkutschwampl")

Okay danke :) Und wenn Ich ein Pferd fotografiere und auf dem Bild ist die Hand oder der Fuß des Reiters zu erkennen wäre das schlimm ? :)

@Twayla

Nö. Solange der Reiter nicht zu erkennen ist, ist es kein Verstoß gegen sein Recht am eigenen Bild. Das Foto darf halt keine Rückschlüsse auf die Identität des Reiters zulassen. Insoweit kannst Du auch Roß & Reiter fotografieren, wenn sie von Dir weggaloppieren. Die "Heckansicht" ist ja auch anonym.

zu 1 - ja, warum nicht

zu 2 - nein, solange eine Person das Bildgestaltende Element ist.

Wenn der Fokus auf Pferd und Reiter liegt, darfst du es nicht ins Netz stellen. Nur, wenn sie in der Gruppe "untergehen" und das tun sie ja nichts. Was die Tiere angeht: Ich denke schon, dass du das darfst...wäre als Besitzerin aber nicht begeistert und würde dich darum bitten, das Foto zu löschen. Einfach aus Prinzip, weil es keine Erlaubnis meinerseits gab.

Danke :)

Nein, da Du ja speziell den Reiter mit Pferd im Vordergrund hättest, in der Ferne, ohne die Person zu erkennen, ja. Haustiere darfst Du aber fotografieren!