Darf man einen Schlagstock mit sich führen?

13 Antworten

Wenn du einen Teleskopschlagstock meinst - den darfst du in einem verschlossenen Behältnis transportieren. Also mach ein Vorhängeschloss an den Rucksack und alles ist in Ordnung. Natürlich musst du dafür volljährig sein.

Coonz  05.04.2015, 10:48

hahaha, und im Ernstfall bittet er den Angreifer noch etwas zu warten... :D

Georg63  05.04.2015, 10:56
@Coonz

Genau darum gehts im Gesetz. Du darfst eine Waffe nicht einsatzbereit "führen". Es muss einen Aufwand geben, die Waffe hervorzuholen.

requiered
Fragesteller

Der Unterschied zwischen Teleskopschlagstock und Schlagstock ist .. ? Habe einen relativ kleinen , aus Stahl, der auch in die Hosentasche passt , ausgefahren ca. 32cm also nur wirklich das nötigste. Wenn ich ihn normal in den geschlossenen Rucksack lege , geht das ?

Georg63  05.04.2015, 11:00
@requiered

Schlagstock - einfacher Knüppel - kann kaum verdeckt getragen werden

Teleskopschl. - deine Waffe, die in griffbereit in eine kleine Tasche passt

Das Gesetz sagt "verschlossenes Behältnis" ... ein einfach Knoten hilft da nicht.

Übrigens ist das Teil sehr gefährlich für dich, wenn du kein richtiges Selbstverteidigungstraining absolviert hast. Dann wirst du nämlich im Erstfall vom Angreifer nicht nur die Faust, sondern deinen eigenen Schlagstock abbekommen. Waffen führen meist zu einer Eskalation der Gewalt.

requiered
Fragesteller

trage ihn bis jetzt immer in der oberen Brusttasche in meiner Jacke oder seitlich. Aber davon werde ich nun absehen müssen

Coonz  05.04.2015, 10:53
@requiered

Wo kein Kläger, da kein Richter! ich würde ihn bei mir behalten an deiner Stelle. Im Ernstfall ist es besser ihn zu haben, als von irgendwelchen Idioten verkloppt zu werden...

Georg63  05.04.2015, 11:05
@Coonz

Klar - im Ernstfall nehmen dir die Idioten das Teil weg, haun dir damit den Schädel ein und du bekommst noch ne Anzeige wegen Waffenbesitz - ganz tolle Idee.

sejler  06.04.2015, 00:01
@Georg63

....im Ernstfall nehmen dir die Idioten das Teil weg, haun dir damit den Schädel ein....

Is klar......, die beliebte Märchengeschichte darf natürlich nicht fehlen.....

requiered
Fragesteller

okey , danke euch !

requiered
Fragesteller

Trotz Märchenstunde , danke für die Antwort! :)

Nein, absolut verboten. Wirst du erwischt, kannst du ernsthafte Probleme bekommen!

sejler  06.04.2015, 00:02

Und wenn man mit nichts in der Hand einem Schläger, Messerstecher, Kopftreter oder Vergewaltiger gegenübersteht auch.....

Georg63  06.04.2015, 12:13
@sejler

In so einer Situation sind gut trainierte Beine das sicherste Mittel. So schnell weglaufen, dass der Angreifer erst garnicht an Verfolgung denkt.

Nein das ist verboten. Mach dich mal bzgl Pfefferspray und Co als Selbstschutz schlau.

Einen Schlagstock in Deutschland mitzuführen ist verboten! Wirst du erwischt, bekommst du eine Anzeige und das Stöckchen ist futsch!

Legal ist es dagegen einem Angreifer die Finger in die Augen zu rammen.

Nein darf man nicht.

requiered
Fragesteller

okey, danke

BizepsMassaka  05.04.2015, 10:35
@requiered

Hab mal gelesen, dass man ihn verschlossen bestizen darf, im Endeffekt kannst du auch einfach einen einfachen Stock nehmen... ist das selbe.

requiered
Fragesteller

klar aber das gibt nicht den gewünschten Effeckt

Coonz  05.04.2015, 10:51
@requiered

welch "gewünschter Effeckt" soll denn das sein?