Schlagstock/Schlagring?

15 Antworten

WAS ZUM TEUFEL WILLST DU DAMIT? Dir fehlt die Kraft und die Umsicht, um diese "Geräte" wirkungsvoll einzusetzen. Legal ist es eh nicht. Zur Verteidigung brauchst Du nur ein Pfefferspray, einen siebten Sinn und schnelle Beine.

was soll man schon damit wollen. ne nase mit pfefferspray brechen ist halt n bisserl schwer.

@Imbecillitas

lol hab mich gerade mal kaputt glacht xD

Sehr schlimm. Du wirst ne Anzeige kriegen wegen unerlaubten Waffenbesitz. Kannst dann mit einer hohen geldstrafe und Sozialstunden rechnen.

wenn man keine ahnung hat... Da du minderjährig bist darfst du keine Waffen mitführen. Für Volljährige: Ein Schlagring ist tatsächlich ein Gegenstand der nicht in der Öffentlichkeit mitgeführt werden darf. Der Besitz allein ist nicht Strafbar (genauso wie bei Küchenmessern oder Schreckschusswaffen).

Schlagstöcke sind in verschiedene Kategorien unterteilt (ebenso wie normale Taschenmesser bei denen sich die Legalität durch die Klingenlänge und Art der Klinge definiert). Bestimmte Teleskopschlagstöcke sind sogar in der öffentlichkeit tragbar. Einfach mal beim zuständigen Ordnungsamt oder Waffenladen informieren.

Muss mich korrigieren und meinem Vorredner Aluminium anschließen. Das Mitführen von Teleskopschlagstöcken ist nicht mehr erlaubt.

@jumble

Muss mich erneut korrigieren. Der Wikipediaeintrag ist an dieser Stelle nicht eindeutig. Weiterführende Links:

http://www.polizei-nrw.de/bonn/Start/Aktuelle%20Themen/Waffenrecht/Haeufige%20Fragen/#faq9

http://waffengesetz.wordpress.com/tag/teleskopschlagstock/

http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/faq-waffenrecht.pdf

Seit April 2008 gilt das neue Waffenrecht. Schlagstöcke dürfen nicht in der Öffentlichkeit geführt werden!

Im Gegensatz zu Schlagringen wäre dies aber keine Straftat sondern nur eine Ordnungswidrigkeit.

Würde es nicht unbedingt "gesetzmässig" begründen so etwas zu führen.... Mir letzte Woche passiert; Hosentasche von hinten im Gedränge Trödelmarkt mit Messer o.ä. aufgeschnitten und Geld geklaut, habe es erst Minuten später bemerkt. Hätte ich den Raub bemerkt und den/die Täter (es gab wahrscheinlich Mittäter die abgelenkt/bedrängt haben), hätte ich mehreren Tätern mit Messer(n) wehrlos gegenüber gestanden. Da würde ich einen Schlagstock oder einen Schlagring eher benötigen als wortreiche Argumente. Wer hilft da meistens in solchen Fällen? Niemand. Hilf dir selbst oder geh drauf, wird hier in D wahrscheinlich unsere Zukunft. Was ist wichtiger, das Leben oder irgendein Gesetz? Kann jeder für sich selbst beantworten oder entscheiden.

Vollkommen richtig, seit April 2008 ist ein neues Waffengesetz in Kraft, welches den Besitz sämtlicher Schlagstöcke (egal ob Teleskop oder nicht) auch für volljährige verbietet. Flexible Schlagstöcke, auch als Totschläger bekannt, sind sogar sogenannte "verbotene Gegenstände", dessen Besitz bereits strafrechtlich verfolgt wird! Darunter fallen u.a. auch Schlagringe.

Auch der Einsatz von Abwehrsprays (CS-Gas, Pfefferspay) gegen Menschen ist verboten und wird bestraft. Diese dürfen lediglich gegen Tiere eingesetzt werden (steht ausdrücklich auf jedem Spray)!