Sind Deauther in Deutschland legal?

4 Antworten

Von Answer1234567 und bestätigt

Diese Geräte sind in Fremdnetzen nicht zulässig.

Bundesnetzagentur:

"Aussendungen, die absichtlich bestimmungsgemäße WLAN-Nutzungen stören oder verhindern, wie z.B. Aussendungen von Funksignalen und/oder Datenpaketen, die die Abmeldung oder Beeinflussung von WLAN-Verbindungen anderer Nutzer gegen deren Willen zum Ziel haben, sind nicht gestattet."

siehe Deauther: Legal, illegal, Einzelfall - Golem.de.

LG Culles

verreisterNutzer  24.04.2022, 16:24

Also darf ich diese erwerben und IM EIGENEN Netz benutzen?

mchawk777  24.04.2022, 17:57
@verreisterNutzer

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten:
Jegliche Funkhardware benötigt eine Zulassung der Bundesnetzagentur.
Diese ist auf den jeweiligen Gräten imprägniert und ersichtlich.

Fehlt diese, ist es illegal das Gerät zu betreiben - es kann beschlagnahmt werden und dem Besitzer Strafzahlungen ins Haus flattern.

Kwalliteht  24.04.2022, 19:04
@verreisterNutzer

Es sind Störgeräte, die in Deutschland nicht zugelassen sind. Der Betrieb kann sogar strafbar sein.

Wenn Du bestimmte Computer aus dem WLAN rauswerfen willst, kannst auch einen Mini-Computer als Accesspoint benutzen und in dessen Einstellungen festlegen, welche Client ins Netz dürfen und welche nicht.

mchawk777  24.04.2022, 19:09
@verreisterNutzer

O.K. Du findest keine Zulassung - und fragst dennoch....
🤷‍♂️

verreisterNutzer  24.04.2022, 20:09
@Kwalliteht

Wieso wird es dann auf Amazon verkauft?

Kwalliteht  24.04.2022, 20:30
@verreisterNutzer

Du hast den illegalen Einsatzzweck genannt. Daraufhin habe ich meine Antwort geschrieben.

Ich habe mir den Link von Amazon einmal angesehen. Da steht recht wenig von diesem illegalen Einsatzzweck. Auch in dem dort verlinkten Video erfährt man darüber recht wenig.

Das eingesetzte Entwicklerboard in Deinem Beispiel hat mit dem von Dir genannten Einsatzzweck nichts zu tun, sowas lässt sich auf jedem WLA-Gerät programmieren, es könnte jeder stinknormale Laptop sein. Die Fotos auf Amazon sind ein deutlicher Hinweis darauf, dass es sich um eine reine Softwarelösung handelt.

,,An dieser Stelle muss natürlich erwähnt werden, dass der Einsatz solcher Störeinrichtungen in Deutschland nicht zulässig ist.,,

https://www.comconsult.com/deauther-was-ist-das/

Der besitz einer Platine oder eines Gerätes is selten direkt verboten, es kommt meist darauf an wann du es benutzt bzw wie.

Sie sind nicht zwangsläufig illegal. Darfst sie aber natürlich nur in deinem eigenen Wlan Netzwerk oder in welchen Nutzen wo du die Erlaubnis für hast (so wie beim Pentesting).

Ansonsten gilt wie überall: Lass dich nicht erwischen ^^

Die Geräte an sich schon. Das Verursachen irgendwelcher Störungen nicht. Außer bei einem selbst. 😄