Abgesprochene schlägerei legal?

11 Antworten

solange dieses 1vs1 kein sportlicher Wettkampf ist (z.B. Turnier im Kampfsport) ist es definitiv nicht strafbar.

Sollte es nicht um einen Wettkampf im sportlichen Sinne gehen, greift erst einmal §228StGB, womit es straffrei wäre. Allerdings hat dieser § auch seine Grenzen. Ich bin mir nicht sicher ob Personen u18 einwilligen könnten. Auch deckt dieser § keine Tötung egal in welcher Form und keine Verstümmelung ab. Und es bedarf einer offiziellen Einwilligung bei sowas, spricht er muss es schriftlich oder mit Videobeweis zu Protokoll geben

Kaito1987  25.05.2019, 17:06

Achso gut zu wissen dann sag ich nächstes mal wenn ich jemanden absteche war 1 gegen 1 und schon kann mir nichts mehr passieren

verreisterNutzer  25.05.2019, 17:07
@Kaito1987

"Und es bedarf einer offiziellen Einwilligung bei sowas, spricht er muss es schriftlich oder mit Videobeweis zu Protokoll geben"

das schließt schon mal deine Aussage aus

"Auch deckt dieser § keine Tötung egal in welcher Form und keine Verstümmelung ab."

und das hier auch

Körperverletzung, egal wie, ist immer eine Straftat. Sei vernünftig und lass den Quatsch

§ 228 StGB:

Wer eine Körperverletzung mit Einwilligung der verletzten Person vornimmt, handelt nur dann rechtswidrig, wenn die Tat trotz der Einwilligung gegen die guten Sitten verstößt.

Eine abgesprochene Schlägerei (egal mit wie vielen Leuten) dürfte immer gegen die guten Sitten verstoßen und damit strafbar sein.

Der Paragraf ist eher z.B. für ärztliche Behandlungen vorgesehen, damit man nicht bei jeder OP oder auch nur Blutprobenentnahme ein Ermittlungsverfahren einleiten müsste.
Denkbar wäre es vielleicht auch für Forschungszwecke und natürlich, wie an anderer Stelle schon erwähnt, für Sportereignisse.

Aber bei einer Schlägerei... nein!

Ja, gab schon Gerichtsurteile dazu.

Aber kannst du das auch beweisen (WhatsApp oder so)?

Sonst kann er dich da ganz mies in die Pfanne hauen und noch das arme unschuldige Opfer spielen.

ja bei organisierter kriminalität fällt das strafmaß in der regel auch marginal höher aus. Ist illegal was ihr da plant, gleich auf mehreren ebenen.