Darf man eine Straßenkatze behalten wenn man sie findet?

8 Antworten

Lass sowas lieber bleiben.

So eine Katze muss, vom TA nachgewiesen gesund sein, sie muss alle nötigen Impfungen inklusive Tollwutimpfung haben, dann muss sie gechipt sein und je nach Alter auch kastriert und sie braucht nen Haustierausweis. Ausserdem muss die Katze mindestens 4 Monate alt sein.

Ich habe hier in Kroatien schon öfter gefundene Katzenbabies aufgepäppelt, die dann nach Deutschland entweder in eine Pflegefamilie kamen oder ins Tierheim zwecks Weitervermittlung. Also kannst Du auch in Deutschen Tierheimen solche Katzen aus dem Ausland finden.

Eigentlich nichts, die sind froh wenn sie die los sind.

Wie wäre es denn, wenn du dir stattdessen eine ausm örtlichen Tierheim holst? Die sind auch froh wenn sie für die ein neues Zuhause finden

einzigartigacc
Fragesteller

Die aus dem Tierheim wollen zu viel von einem. Zu viel Papierkramm

Schmand2001  05.05.2018, 21:09
@einzigartigacc

Und denkst du das ne importierte Katze keine Impfungen und so brauch? Das kostet auch Geld und Arbeit

Und wenn du dafür zu faul und geizig bist,den Kram im Tierheim zu machen (was wirklich nicht die Welt ist) bist du nicht reif für ein Haustier.

Yvonne0809  05.05.2018, 21:09
@einzigartigacc

Wenn du eine aus dem ausland mit nimmst ist es noch mehr Papierkram, teurer und die arme Katze muss erstmal in Quarantäne bleiben und du musst eventuell bis zu 4 Wochen auf sie warten bis sie alles durch hat.

polarbaer64  05.05.2018, 21:15
@einzigartigacc

Das ist überhaupt kein Papierkram. Du füllst den Schutzvertrag aus, und fertig. Bist du des Schreibens nicht mächtig? Das dauert keine 5 min. Eine Katze aus dem Ausland kommt dich wesentlich teurer, als eine aus dem heimischen Tierheim. Das kostet hier zwischen 50 und 150€ pro Katze. Also wenn du das nicht mal übrig hast, was fütterst du denn der Katze? Eine Katze braucht jeden Monat pro Katze 50€ Futter plus Katzenstreu plus Tierarztkosten nach Anfall... . Wenn du dafür kein Geld hast, brauchst du auch keine Katze aus dem Ausland, die hat nämlich die gleichen Ansprüche... . In allererster Linie nämlich schon mal, nicht einzeln gehalten zu werden.

maxi6  06.05.2018, 04:48

Falsch, Katzen aus dem Ausland kann man nicht einfach so mitnehmen, da braucht es noch mehr Papierkram als für ne Tierheimkatze.

Eine Katze in Deutschland darf man nicht behalten, wenn man sie findet, da gilt die Fundtierregelung. Erst nach Meldung bei den Tierheimen und der Polizei und einer Dauer von 6 Monaten, in der sich kein Eigentümer meldet, darf man ein Fundtier behalten. Ohne Fundmeldung ist es Fundunterschlagung, eine Form von Diebstahl.

Bei deiner befragten Katze kommt es darauf an, um welches "Ausland" es sich da handelt. In anderen Ländern gibt es auch Fundtierregelungen. Woher willst du wissen, ob es tatsächlich eine Straßenkatze ohne Besitzer ist? Das steht ihr nicht auf der Stirn geschrieben. Sie kann auch durchaus einen Besitzer haben.

Dazu kommt, dass man Katzen aus dem Ausland auch nicht einfach einfliegen darf. Die brauchen einen Heimtierpass der EU oder eben von dort, wo sie her kommen, müssen komplett durchgeimpft sein (nachweisbar) und müssen evtl. zuvor in Quarantäne.

Ein Tier aus dem Ausland einzuführen ist ein größerer Akt. Ich frage mich sowieso, warum das sein muss? In Deutschland gibt es genügend herrenlose Katzen in den Tierheimen, die dringend ein Zuhause bräuchten. Hol dir doch bitte da zwei Fellnasen (Katzen hält man nicht einzeln, somit hättest du aus dem Ausland das Problem schon doppelt).

Sie muss einen kompletten Gesundheitscheck durchlaufen, muss kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt werden VOR der Einreise. Das muss natürlich dokumentiert werden. In Quarantäne landet sie trotzdem.

Also ich habe Freigänger-Katzen, die ein Halsband mit Name und Tel. Nr. tragen. Die sind schon manchesmal von Leuten ein paar Häuser weiter eingesackt worden, man hätte meine Katze gefunden. Und nicht jede Katze trägt ein Halsband. Woher weißt Du, das Du eine herrenlose Katze hast? DAS ist erstmal als wichtigstes zu klären, bevor Du jemand die Katze entführst! Selbst eine verwahrloste Katze ist kein sicheres Indiz - meine Nachbarn haben eine solche Katze aufgenommen und aufgepäppelt. Die hätte ich auch nicht einfach einsacken dürfen, nur weil sie schlimm heruntergekommen und krank aussah.

Mit "Katze aus dem Ausland" kenne ich mich nicht aus, da gibt es aber schon gute Tipps in anderen Beiträgen. Früher war da was mit Quarantäne, das wäre auch zu erfragen. Ich würde mich damit an die dt. Botschaft in Deinem Ausland wenden, wenn Du gerade im Ausland bist. Planst Du von zuhause aus, könntest Du auch die jeweilige ausländische Botschaft in Deutschland kontaktieren. Nach meiner Erfahrung sprechen die Deutsch (weil sie ja in Deutschland leben und arbeiten) und kennen sich mit ihrem Heimatland gut aus.

Und dann stellt sich wirklich die Frage: müssen wir Tierelend auch noch aus dem Ausland importieren? Wir haben soviele Katzen in Tierheimen, die auf ein Zuhause warten! Es werden so viele Babykatzen getötet, weil keiner weiß wohin damit! Warum müssen einheimische Katzen sterben oder hinter Gittern leben, während andere eingeflogen werden?