Darf man eine Bush Viper in Niedersachsen halten?

2 Antworten

In Niedersachsen ist die Haltung von Giftschlangen melde- und genehmigungspflichtig. Du kannst also nicht "einfach so" eine Atheris anschaffen. Informationen wie du an eine entsprechende Haltebewilligung kommst, gibt dir deine Behörde (Ordnungsamt oder untere Naturschutzbehörde).

In der Regel wird deine Haltung begutachtet und du benötigst den Nachweis über eine entsprechende Sachkunde. Ein eigener Raum der abschließbar ist, mit gesicherter Tür und Fenster ist definitiv auch oftmals eine Auflage. Ferner die Mitgliedschaft in einem Serendepot (auch bei Arten für die kein Antivenin existiert, wie z.B. eben bei Atheris).

nein. darfst du nicht.

in den andern bundesländern auch nicht.

selbst als zootierpfleger brauchst du eine besondere qualifikation, um zugang zu solchen tieren zu bekommen.

ZuumZuum  28.01.2019, 00:34

Das ist schlichtweg falsch. In Hessen und Bayern z.B. existiert zwar ein Gesetz, das die Haltung zumindest einschränkt. In den restlichen Bundesländer gibt es aber überhaupt keine Regelung zur Haltung von giftigen Tieren.

Megalodon666
Fragesteller
@ZuumZuum

Also ja?

LankaDivore  29.01.2019, 01:41

Jein, das ist komplett von den Regelungen des jeweiligen BL abhängig. In NRW beispielsweise kannst du halten was du willst. Da kannst du dir auch als absoluter Anfänger (was der TE zu sein scheint) eine Mamba holen. Interessiert niemanden. In Bayern, SH, oder eben Niedersachsen sieht die Sache anders aus. Giftschlangenhaltung ist hier für Privatleute verboten, bzw. wie in Nds nur unter strengen Auflagen gestattet (in SH dürfen nichtmal Trugnattern wie H. nasicus gehalten werden, da gibt's auch keine Ausnahmen, leider).