Darf man eigentlich Neger sagen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ist nicht verboten 56%
Es kommt drauf an... 31%
Ist verboten 13%

13 Antworten

Ist nicht verboten

Es wird gesellschaftlich als deutscher nicht gern gesehen, dass sowas gesagt wird. Wenn sich der Betroffene beschwert, ist es eine Beleidigung und führt zu einer Geldstrafe. Aber im Grunde, also vom Wortstamm her ist es keine direkte Beleidigung, sonst müssten wir den Fluss "Niger" in Afrika, in "Brauner Fluss" oder anders umbenennen. Vergiss nicht Deutschland hat Geschichte, die wir noch ausbaden dürfen.... ob wir Schuld daran haben oder nicht , daher wird man sofort als "rechter" einsortiert und gesteinigt, wenn man die Bezeichnung öffentlich verwendet.

ollesgemuese  27.03.2020, 02:35

Das ist so ziemlich alles falsch, was du aufgeführt hast.

sonst müssten wir den Fluss "Niger" in Afrika

Der Fluß Niger entstammt einem Irrtum, den man halt nicht korrigiert hat, weil es niemanden relevant genug war, manche afrikanische Staaten haben aber durchaus ihre "kolonialen" Namen abgelehnt und abgelegt. Das ist also kein Argument.

also vom Wortstamm her ist es keine direkte Beleidigung

Wir sprechen aber weder Latein noch portugesisch o.ä., zumal diese ursprüngliche

"unschuldige" Bedeutung ("schwarz" als reine Beschreibung des äußerlichen) sehr schnell in der Geschichte abgelegt wurde. Übrigens nicht nur in Deutschland

Deutschland hat Geschichte, die wir noch ausbaden dürfen.... ob wir Schuld daran haben oder nicht

Man wird als Rechter einsortiert (nicht gesteinigt meines Wissens), wenn man darauf besteht, eine historisch rassistisch konnoktiertes Beschreibung anderer Menschengruppen wider besseren Wissens zu nutzen. Für die Oma, die mit 80 ihre Angewohnheit nicht ändern kann, gilt das nicht, für Leute wie dich, die ganz bewusst auf diese Wortwahl beharren, natürlich schon. Die tragen normalerweise auch die negative Konnotation ja auch mit sich rum.

circle1  27.03.2020, 03:05
@ollesgemuese

Was soll ich dazu sagen... du hast deine Aussagen selbst verneint , mit deinem ersten Satz... anders argumentiert , im Wesentlichen gleich, ein sinnloser Kommentar aus der Emotion heraus 👍

sukka2007  27.03.2020, 06:07
@ollesgemuese

Besser kann man es nicht ausdrücken 😋 Danke, ich stehe auf olles Gemüse 😜

Schweres Thema für viele ist das Wort rassistisch aber die schwarzen sagen das aber zu sich selbst auch also sage ich mal so ne graue Zone die man manchmal überschreiten kann

Adrian505
Fragesteller

Eigentlich meine ich damjt das Ja nigga das schimpfwort ist aber Neger ist anders geschrieben und es spricht sich auch anders

Es kommt drauf an...

Es hängt davon ab, wie man es verwendet. Die englische Version gebrauche ich auch des Öfteren als anderes Wort für Typ oder Kumpel. (z.B.: Was geht, mein Ni**a) Wenn es nicht feindselig verwendet wird und beide Gesprächspartner damit okay sind, warum nicht? Solange man den N-Word-Pass hat 😉

Zelimxan  27.03.2020, 03:03
N-Word-Pass hat 😉

omg. Und wenn nicht? Was dann? Komme ich in den Knast? "

NoIdeaWhy  27.03.2020, 03:05
@Zelimxan

Nö, aber ich guck dich böse an 😉

Zelimxan  27.03.2020, 03:09
@NoIdeaWhy

Dann lach ich dich aus 😉

Es kommt drauf an...

Warum sollte es verboten sein du Weißbrot, ich könnte auch den ganzen Tag Bleichgesicht sagen. Ob es dabei dem Menschen gefällt der zu dunkelhäutigen Menschen " Neger " sagt sei mal dahingestellt. Das Wort soll ja suggerieren dass "weiße" die Herrenrasse sind, obwohl jeder "normelgebildete" weiss das es gar keine unterschiedliche Rassen beim Homo Sapiens gibt. Nur dumpfbackige Herren wie Don T. , Bolsenaro und Bernd H. spielen gerne mit so dummen Wortspielchen damit ihnen die Rechten Wähler ihre Stimme geben und sie sich demokratisch legitimiert wählen lassen können und das Wort am Anfang sollte nicht dich beleidigen sondern dir vor Augen führen wie sich MENSCHEN mit etwas dunkler Hautfarbe fühlen. Also immer schön Abstand halten und bleib gesund 🤗

Ist nicht verboten

Es ist soweit ich weiß nicht verboten, aber es gilt als Beleidigung. Viele verbinden den Begriff mit Ausgrenzung und Diskriminierung, deswegen möchte heute kaum einer so genannt werden.