darf nach Vermieter Wechsel Hunde Haltung verboten werden?

8 Antworten

Nur für neu angeschaffte Hunde, nicht die, die da schon leben.

Kommt aber auch auf dem Vertrag an. In der Regel übernimmt ein neuer Vermieter die alten Mietverträge, bzw. deren Bestimmungen.

Und: wenn EIN Hund im Haus lebt, heißt das grundsätzlich nicht, dass jeder dann einen neu anschaffen darf.

Das kommt auf die Dauer der bisherigen Mietzeit an, da es eventuell den Anspruch auf Erhaltung der Gewohnheit gibt.

Sind die Hunde schon da können diese nicht einfach entsorgt werden.   Allerdings kann der neue Vermieter eine Neuanschaffung verbieten.

canero
Fragesteller

wohne jetzt 5 Jahre hier . in der zeit haben wir den dritten Vermieter. ich bin mit 2 hunden und 2 Katzen hier eingezogen . der jetziger Vermieter ist seit anderthalb Jahren jetzt da . auf einmal kommt er mit dem komentar habe nicht gewußt das sie 2 Hunde haben . obwohl er schon super oft in meiner wohnug War und uns so übernommen hat

wenn das im Mietvertrag steht, ja

Pauschal darf Hundehaltung allgemein nicht verboten werden, das muss immer für den Einzelfall abgewägt werden.

Jedenfalls darf ein Vermieter, egal ob neu oder alt, nicht einfach sagen "Hier dürfen keine Hunde gehalten werden." Aber er könnte sagen "Dieser Hund ist laut und angriffslustig und darf hier nicht einziehen."

Hunde die schon vorher da waren, dürfen auch bleiben.