Darf man Müll von Nachbarn durchsuchen?

5 Antworten

Der Müll ist sein Eigentum. Den dürfen die Müllmänner mitnehmen - der Entsorger hat durch Vertrag sowas wie ein Eigentumsrecht am Müll - aber niemand sonst. Und auch die Informationen über den Müll unterliegen der Privatsphäre - das ist genau so als würdest du durch die offene Terassentür ins Haus deiner Nachbarin eindringen und ihre Unterwäsche durchsuchen, auch wenn du nix mitnimmst. ---> Nein, man darf nicht. Und ja, man kann dafür bestraft werden.

Danke weisst du auch ob mich eine Person anzeigen kann wenn sie mich dabei erwischt

@Schnurzel122

Welchen Teil von "es ist verboten und man kann dafür bestraft werden" hast du nicht verstanden ?

Nach genaueren Recherchen kann folgendes bezüglich Durchsuchen fremder Mülltonnen hinzugefügt werden.

Wer aus fremden Mülltonnen etwas entwendet, macht sich auch des Diebstahls schuldig, ein Vergehen das nach §248a StgB geandet wird.
Des Weiteren käme auch §123 StgB zur Anwendung, wenn Personen-, um zur Mülltonne zu gelangen, ein fremdes Grundstück betreten.
Der Paragraph 248a StgB kommt auch dann zur Anwendung, wenn dem Inhaber der Mülltonne keinen Schaden durch den Diebstahl entstanden ist.

http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=115542&ccheck=1

Vielen dank für deine Antwort

Angenommen eine Person würde mich anzeigen wie will sie das beweisen? Geht ja schlecht oder??

@Schnurzel122

Ein Handyfoto ist schnell gemacht.

Sag einfach dass du die Vermutung hattest dass ein Nachbarn  deine Post aus dem Briefkasten geklaut und sie beim Nachbarn in die Tonnen geworfen hätte

@onomant

Ohhh sehr gute idee danke dir ;)

Sind die Roadkills ausgegangen so das man nun Nachbars Mülltonnen braucht?

Ansonsten ist es nicht direkt verboten aber eine "Ordnungswidrigkeit". Also wenn jemand dich dabei erwischt wie du die Zutaten für das "Dumpster-Kochbuch" sammelst und dich dabei fotografiert kann der das zur Stadtverwaltung schicken. Theoretisch...

Ok Ordnungswidrigkeit aber kann mich die Person auch anzeigen wenn ich ihr Müll durchsuch und mich dabei erwischt?

@Schnurzel122

Beim privaten Müll eher Ordungswidrigkeit. Dumm anschauen wird man dich dann sowieso. Anzeige könnte es geben wenn dessen Müll auf seinem Grundstück steht.

Nein, in Deinem Müll darf keiner rumwühlen. Selbst darfst Du das natürlich auch nicht.

Zu was soll das gut sein?