Polizei-Hoodie Amtsanmaßung?

7 Antworten

Sowas mit so einem Schriftzug zu tragen wirkt auf mich unreif, kindisch und albern. Andererseits, früher haben die Teenies den Auspuff angebohrt damit das Mofa lauter knattert.

Aber wenn man unbedingt auffallen möchte, bitte sehr, wenn's gefällt....

Du solltest den § 132a StGB schon zuende lesen. In Absatz 2 heißt es beispielsweise:

Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

Nachdem die Gefahr besteht, dass dich jemand aufgrund der Aufschrift für einen Polizisten hält, würde ich sagen: ganz dünnes Eis!

xdgamer007  25.08.2021, 10:54

Zumal ich mir auch noch vorstellen kann, dass der Staatsanwalt sagen wird, dass es ihm gerade drauf ankam für einen Polizisten gehalten zu werden wenn er so einen Pulli trägt, weil wozu sonst sollte man ihn tragen.

Nill  25.08.2021, 11:44

Bitte erkläre mir die verwechslungsgefahr zwischen dem pulli und dem

https://images.app.goo.gl/uc7aa6dKqNKmei6j7

Und warum das

https://images.app.goo.gl/hYL6nK5r6GPVjPpX6

Legal is

RobertLiebling  25.08.2021, 14:32
@Nill

Wenn du nachts am Straßenrand ein oder zwei Typen stehen siehst, von deren Rücken dir (dank Reflex-Print) das Wort POLIZEI entgegenleuchtet, ist dir evtl. nicht auf Anhieb klar, dass das nur Fake ist.

Das untere ist eine Verkleidung. So wird vermutlich niemand in der Öffentlichkeit herumlaufen.

Letztendlich ist das immer eine Einzelfallentscheidung. Mit einet Aussage wie "kein Problem" bin ich bei solchen Sachen sehr zurückhaltend.

Nill  25.08.2021, 14:33
@RobertLiebling

Er hat den normalen und nicht den reflektor verlinkt

Und einen bubi mit polizeipulli würd ich nicht ernstnehmen

RobertLiebling  25.08.2021, 14:37
@Nill

Wenn ich den Link anklicke, steht bereits in der Überschrift/Artikelbezeichnung

Druck Brust & Rücken Reflex

EOD

Nill  25.08.2021, 14:38
@RobertLiebling

Es gibt mehrere pullis

Wenn du weiter blätterst sind auch katzentshirts im Angebot in dem link

Ich würde es nicht drauf ankommen lassen...

Is voll legal.

Der Schriftzug is keine Amtsanmaßung.

Ich hab mir aus Jux nen Schlüsselanhänger vom Zoll auf den Koffer gemacht. (Hat noch nie wen gestörrt und ich würde auch nicht kontrolliert)

Orothred23  25.08.2021, 10:36
Is voll legal.

Isses voll nicht.

Ich hab mir aus Jux nen Schlüsselanhänger vom Zoll auf den Koffer gemacht. (Hat noch nie wen gestörrt und ich würde auch nicht kontrolliert)

Kommt noch. Wird richtig Stress geben....

Nill  25.08.2021, 10:38
@Orothred23

Doch is es- der Schriftzug is keine Sntsanmaßung und ich dürfte ihn verwenden wie ich wollte solang es nicht offiziell erscheind.

Dies is ein schwarzer pulli wo polizei oben steht also 0 formell.

.

Ne bezweifle ich, wenn es sie störrt das andere Leute dran kommen sollten sie die nicht gratis ihren Mitarbeitern geben als Werbegeschenk.

Orothred23  25.08.2021, 10:38
@Nill

Denk einfach an mich, wenn der Stress da is :-)

Nill  25.08.2021, 10:40
@Orothred23

Ja sicher.

Ich hab genug ahnung vom gesetz das ich weiß dass das komplett legal is.

Aber ich kann gern rüber gehn und sie fragen ob es sie störtt.

Orothred23  25.08.2021, 11:04
@Nill

Du hast so viel Ahnung vom Gesetz, dass du § 132a StGB nicht verstanden hast. Damit ist alles gesagt :-)

Nill  25.08.2021, 11:09
@Orothred23

Das blose wort is keine amtsanmaßung.

Ich kann überall wo ich will polizei raufkrizeln bekomm dann höchstens ärger mit sachbeschädugung und nicht wegen amtsanmaßung.

Und es is auch keine amtsanmaßung einen schlüsselanhänger vom zoll zu besitzen.

Eine amtsanmaßung wäre es wenn man sich als polizist ausgibt, eine uniform an hat oder einen außweisfälscht abet nicht weil man irgendwo den schriftzug polizei oben hat.

Wäre es dann auch schon amtsanmaßung wenn mein cosin seiner freundin seine sporttasche schenkt? Da steht auch polizei oben soger das offizielle logo.

Orothred23  25.08.2021, 11:10
@Nill

Lies und verstehe 132a StGB....ich muss ihn dir hier nicht erklären, der ist recht einfach....

Nill  25.08.2021, 11:12
@Orothred23

Der Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen ist in Deutschland ein Vergehen gemäß § 132a StGB. Demnach ist es insbesondere strafbar, unbefugt inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade sowie bestimmte Berufsbezeichnungen zu führen.

Wer behauptet mit dem Polli nicht Polizist zu sein.

Und es is nichtmal das offizielle Logo der Polizei

Sonst hätte jeder in DE auch ein Problem der sich ein joke fbi tshirt anzieht

Und zu fasching dürfte keiner als bullt, soldat, arzt,... gehn ohne ins Gefängnis zu komme.

Es geht da um die glaubwürdigkeit und was er macht

Os das deiner Meinung nach auch amtsanmaßung?

https://images.app.goo.gl/wXKwG7VYUcjMqdWU9

Orothred23  25.08.2021, 11:14
@Nill

Eventuell lernst du erstmal schreiben? Du wirst hier mit jedem Beitrag unglaubwürdiger.

Der FBI-Vergleich hinkt, das merkst du hoffentlich selbst....

Nill  25.08.2021, 11:16
@Orothred23

Wow pber die Rechtschreibung eines legasthenikers lustig machen - wie erwachsen

Und ne tut er nicht der oarsgraph gilt auch für ausländische behörden

Und befindest du echt dass das kostüm amtsanmaßung is 😅

Orothred23  25.08.2021, 11:17
@Nill

Lustig, wenn man jemanden heutzutage auf seine Rechtschreibung aufmerksam macht, ist er immer Legastheniker :D

Nill  25.08.2021, 11:18
@Orothred23

Was für ein Argument du bringst is echt relevant für die diskussion

Orothred23  25.08.2021, 11:20
@Nill

Die komplette Diskussion ist irrelevant, da du Unrecht hast....

Nill  25.08.2021, 11:20
@Orothred23

Ne hab ich nicht

Das wort polizei is keine amtsanmaßung

Orothred23  25.08.2021, 11:22
@Nill

Du hast § 132a immernoch nicht verstanden. Offenbar vor allem Absatz 2 nicht....

Vielleicht liest du auch mal die Antwort von RobertLiebling, Community-Experte für Recht....diskutier doch da auch noch ne Runde :-)

Nill  25.08.2021, 11:28
@Orothred23

Comunityexperte bedeutet nur das man zwischen 15v- 50 sterne für ein thema bekommen hat

Ich hab auch schon sterne beim thema lgbtq obwohl ich hetero bin

Und das wort is keine antsanmaßung salbst wenn ich es mir auf die stirn tattoowiren lass is es keine

Orothred23  25.08.2021, 11:29
@Nill

Und immernoch hast du 132a Absatz 2 StGB nicht verstanden. Offenbar die sehr simple Erklärung von RobertLiebling auch nicht.

Tipp: Um das Wort gehts nicht. Du bist der einzige, der dauernd nur vom Wort redet.

Und bevor du nochmal was schreibst, denk jetzt bitte erstmal nach....sonst wirds noch peinlicher....

Orothred23  25.08.2021, 11:31
@Nill

Ach ja, zum Thema Kostüme:

https://www.maskworld.com/german/magazin/kostuemideen/polizeikostuem

Doch dazu später mehr, denn bei der Verkleidung gilt es, einen wichtigen Punkt zu beachten: Die Uniform muss als Kostüm erkennbar sein bzw. bleiben! Das Tragen einer akkuraten Kopie einer echten Uniform samt Verwendung hoheitlicher Abzeichen (dies betrifft sowohl inländische, als auch ausländische Uniformen und Hoheitsabzeichen) fällt nämlich unter „ § 132a StGB Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen
Nill  25.08.2021, 11:31
@Orothred23

Demnach ist es insbesondere strafbar, unbefugt inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade sowie bestimmte Berufsbezeichnungen zu führen.

Das bedeutet wenn man sich als Officer Müller vorstellt oder Dr Müller das es eine Amtsanmaßung dastellt und nicht das wenn man den Schriftzug irgendwo stehn hat

Und klar is es ein wort auf den pulli es is kein offizelles logo einer behörde

Nill  25.08.2021, 11:32
@Orothred23

Das wort polizei is kein hoheitsabzeichen 🤦🏼‍♂️

Orothred23  25.08.2021, 11:32
@Nill

Immernoch nix verstanden....ich gebs auf :D

Arbeite mal an deinem Textverständnis....

Nill  25.08.2021, 11:36
@Orothred23

Da gibts nichts zu verstehn

Ein polizeischriftzug is keine amtsanmaßung

Es is sogar legal auf sein auto polizei zu schreiben so lang es nicht wie ein polizeiauto aussieht und es kein funktionierendes blaulicht hat

Orothred23  25.08.2021, 11:37
@Nill
Es is sogar legal auf sein auto polizei zu schreiben so lang es nicht wie ein polizeiauto aussieht und es kein funktionierendes blaulicht hat

Jetzt hast du selbst erklärt, was du nicht verstanden hast, und vermutlich hast dus trotzdem immer noch nicht verstanden :D

Nill  25.08.2021, 11:39
@Orothred23

Ich habs verstanden im Gegensatz zu dir.

Der schriftzug is keine amtsanmaßung und das steht auch im gesetz

Orothred23  25.08.2021, 11:41
@Nill

Also, bevor ich hier jetzt wirklich ein Ende mach....nochmal: Niemand, wirklich niemand hat behauptet, dass der Schriftzug alleine eine Amtsanmaßung wäre. Nach mittlerweile drölfundzwünzig Hinweisen darauf hast du das noch nicht verstanden und konntest trotz der genannten Erklärung von RobertLiebling keinen Bezug dazu setzen, warum der Pulli trotzdem nach § 132a problematisch werden könnte.

Entweder das gibt dir jetzt wirklich mal zu denken, was dein Textverständnis angeht, oder es hat keinen Sinn.

Wie auch immer -> Ende von meiner Seite....

DerJoergi  25.08.2021, 11:52
@Nill

ich versuche es auch mal auf den Punkt zu bringen, dein Schlüsselanhänger vom Zoll ist schon deshalb kein Problem, da dich aufgrund dieses Teils niemanden für einen Zollbeamten halten wird, ich hab zum Beispiel einen vom Ordnungsamt geschenkt bekommen, da ich viele Jahre mit denen zusammengearbeitet habe. Den Schriftzug Polizei zu verwenden ist pauschal auch keine Amtsanmaßung, da hast du recht. es kommt aber auf den Kontext an. Sobald die Gesamtumstände die Vermutung aufkommen lassen könnten- und zwar nur könnten - wird es rechtlich schon schwierig oder man bewegt sich zumindest in einer Grauzone. Im konkreten Beispiel kann ein schwarzen Pullover mit Polizeischriftzug schon als Polizeiuniform wahrgenommen werden, da die Polizeibehörden hierzulande ja teilweise auch schwarz tragen- muss man nicht zwingend so wahrnehmen, kann theoretisch aber schon zu einer Verwechslung führen und theoretisch kann dies eben schon eine Amtsanmaßung darstellen. Trägst du hingegen einen pinken Pullover mit Polizeischriftzug wärst du da schon wieder etwas mehr auf der sicheren Seite, da man die Polizei nicht mit einer pinken Uniform verbindet. Du musst also den gesamten Kontext sehen um die Rechtslage zu bewerten.

Nill  25.08.2021, 12:30
@DerJoergi

Der pulli is so billig gemacht das es definitiv nicht wie eine uniform aussieht

Und die spezialeinsatzkräfte jaben auch ne andere unifotm da is echt nur die gemek samkeit schwarz mit weißer schrift

Wenn ein mensch denkt das is rin eechter polizist is hat der nicht die vollen 100

Und man sieht einen sejr deutlichen Unterschied

https://images.app.goo.gl/w6X7MTBz4EonfJoe8

.

Das einuige was man sagrn könnt is das es die Sportkleidung der polizei is nur das is keine uniform und wär auf dem gleichen Niveau als wenn ich mit ner sporttasche mit dem logo rum renn

DerJoergi  25.08.2021, 12:38
@Nill

ich habe aber auch den Eindruck, dass du es nicht verstehen willst. Es geht auch nicht um eine Uniform, die Kleidung braucht nur den Eindruck zu erwecken, dass du ein Polizist sein könntest, ggf. auch ein Polizist in Sportbekleidung (der gerade Sport treibt oder whatever), dann bewegst du dich rechtlich schon auf dünnem Eis. Nochmal- es geht nicht um Uniform oder Abzeichen, wenn die Gesamtumstände darauf schließen lassen könnten du wärst in irgendeiner Art und Weise Polizist reicht das schon aus. Und die Grenzen sind da aber nicht eindeutig sondern fließend.

Nill  25.08.2021, 12:42
@DerJoergi

Kein mensch wprde bei diesen Pulli denken das er Polizist is.

Es das gleiche als würde sich wer ein fbi tschirt anziehn aus jux

Es hat nicht im entferntesten was mit der polizeikleidubg zu tun - da wäre jedes faschingskostüm näher dran.

Und der user hat auch nicht gesagt das er so tun will als wär er einer

Es wär ne grauzone wenn er ein acab shirt tragen würde aber ein pulli mit dem schriftzug is leune amtsanmaßung

DerJoergi  25.08.2021, 12:51
@Nill

Das FBI ist eine US-amerikanische Behörde und kann in Deutschland keine Amtsanmaßung darstellen. Und die Polizei hat sich zu solchen Shirts ja schon eindeutig geäußert, ob man sich damit als Polizist ausgeben will oder nicht ist völlig unerheblich. https://www.stylight.de/Magazine/Fashion/Vetements-Polizei/

Nill  25.08.2021, 12:58
@DerJoergi

Im Gesetz steht auch ausländische drin so zur info

Steht doch

Is nur amtsanmaßung wenn man mit dem hoodie polizeiliche Maßnahmen macht

DerJoergi  25.08.2021, 13:01
@Nill

ja, es gibt aber auch noch den Missbrauch von Titeln, siehe Artikel...

Nill  25.08.2021, 13:05
@DerJoergi

Das wär der fall wenn er sich so vorstellt

Und der pulli sieht 0 so aus und fraglich is ob man den überhaupt bekommt weil ein paar bilder weiter is ein katzenshirt

Es is kindisch aber keiner glaubt nen Jugendlichen im hoodie das er bulle is - der wird eher ausgelacht.

Und weggenommen wird das eher wenn er sich aufgührt dann rwizen die ihren ermessenspielraum aus

DerJoergi  25.08.2021, 13:12
@Nill

ich hab jetzt auch genug, dann bleib in deinem Irrglauben, mehr werde ich dazu nicht lesen oder kommentieren.