Darf ich htmlcodes kopieren?

8 Antworten

Ein HTML Code unterliegt keinem Urheberrecht. Den kannst du 1:1 kopieren. Schwierig wird es mit Inhalt und Bilder. Den die unterliegen einem Urheberrecht. Demnach kannst du ruhig den HMTL Code kopieren, wenn du andere Bilder benutzt bzw. andere Farben für Hintergrund und Schrift, sowie einen anderen Inhalt für die fertige Seitte.

Anders sieht die Sache bei freien Layouts aus. Es gibt Seiten die bieten komplette Webseiten an. Da darfst du sogar die Bilder benutzen.

Hallo Lionking,

nein, das darfst Du nicht! Wobei aber der Nachweis, wenn Du etwas von einer anderen Webseite kopiert hast und diesen Quelltext grundlegend veränderst, sehr schwer fällt und in mindestens den meisten Fällen unmöglich ist. Aber genau genommen machst Du Dich bei solcher Vorgehensweise sogar in zweierlei Hinsicht strafbar. Zum Einen verwendest Du unter Urheberrecht stehendes fremdes Eigentum. Und zum Zweiten veränderst Du dieses Material auch noch, ohne eine entsprechende Erlaubnis dafür zu haben.

Die Idee(n) ansich auf einer Webseite darfst Du jedoch in fast allen Fällen gefahrlos in Deine Homepage einbinden. Aber den entsprechenden Quellcode musst Du selber dafür entwerfen. Dabei ist es jedoch völlig legitim, ab und zu in den Quelltext der betreffenden Seite zu gucken und zu schauen, wie der eine oder andere Spezialeffekt gelöst und umgesetzt wurde (learning by doing und abgucken ;)). Aber Kopieren darfst Du aus diesen Quelltext nichts (auch ein 1:1 Abstippseln ist ein Kopieren!).

Ich verwende ja nicht den selben Code, die Links werden verändert und die Bilder werden durch meine ersetzt...

Wenn Du nur die Links und Bilder veränderst, bleibt es der selbe Code. Denn unter Urheberrecht steht der strukturelle Aufbau, nicht der konkrete Inhalt. Verweise (Bilder, Hyperlinks und sonstig in die Seite eingebundene Teile) sind nicht Bestandteil des Quelltextes.

Gruß Kira-Bianca

Wenn das Layout nicht über die erforderliche Schöpfungshöhe verfügt (und das tut es in den allerwenigsten Fällen!), unterliegt es nicht dem Schutz des Urheberrechts.

Da kann man sich sicher streiten. Ein komplettes Layout zu übernehmen, auch wenn man den Inhalt verändert, kann durchaus problematisch werden. Es kommt drauf an, was du genau wie weit übernimmst.

angenommen, ich übernehme nur die navigationsliste, verändere die Bilder, ändere den Code ab und die Navigation ist ja dann anders als auf der Webseite wo ich sie kopiert habe...

@Lionking13

Ist Ausnutzen einer Rechtslücke und unfair

@Lionking13

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Im Internet kursieren viele Falschinfos herum, auf die die Leute sich verlassen und bei Gericht heißt es nach einer Strafe dann ".. Aber auf der und der Webseite steht doch was anderes." Wer hat da wohl Recht, Internetseite oder Richter?

Das Urheberrecht schließt auch Quellcode und Scripte von Webseiten mit ein. Dieses gilt aber nur für den Quellcode selber, nicht für das Layout oder der scripttechnischen Umsetzung einer Idee. Diese können nur durch das Markenschutzgesetz explizit geschützt werden, was aber aufgrund der damit verbundenen hohen Kosten wohl niemand machen wird.

Auch wenn es nur eine einzige Routine in einem Javascript oder ein kleiner Teil des HTML-Textes einer sehr großen Webseite ist, ist es trotzdem nicht erlaubt. Die Menge ist völlig irrelevant.

@KiraBianca

Na dann beweis mal, dass ich das kopiert hab und nicht selber geschrieben hab.

@seirios

Wenn du meine eigene Antwort zu dieser Frage ansiehst, habe ich genau diesen Punkt dort angesprochen. In der Regel ist dieser Diebstahl fremden Eigentums nicht beweisbar bzw. kommt man bei umfangreichen Änderungen nicht einmal selber auf die Idee, dass es das eigene Script ist. Denn es gibt Milliarden Webseiten weltweit und keine Idee ist einmalig.

So etwas machen nur die ganz unkreativen!

und die, die zu faul sind selbst etwas zu entwickeln,

und die, die sich gern mit fremden Federn schmücken,

Da stimme ich Dir voll zu