Darf man Lieder brauchen, wenn man quelle angibt?

5 Antworten

Das Urheberrecht erlischt nicht dadurch, dass du die Quelle angibst. Nein, ohne Erlaubnis des Urhebers darfst du das nicht, Erspare dir teure Abmahnungen.

Darf man Lieder brauchen ...

Klar, darf man das! Jeder Mensch braucht Lieder!

Ge-brauchen - hier: öffentlich benutzen - darf man fremde Lieder aber nur, wenn man dafür eine UrhG § 31 Einräumung von Nutzungsrechten erhalten hat vom Rechte-Inhaber ...

... also vom Urheber, von seiner Plattenfirma - oder von der GEMA.de.

Gruß aus Berlin, Gerd

Kommt drauf an ob das Lied lizensfrei ist bei solchen Liedern musst du nur das angeben aber bei Lizens Liedern darfst du die NICHT verwenden weil du dann richtig ärger kriegen würdest

Nur wenn der Musiker dir die ausdrückliche Erlaubnis gibt.

nur mit Erlaubnis