Darf man dieses Wurfmesser draußen führen?

2 Antworten

Ja aber nicht werfen

sUcHeNdeRwEiSe  04.11.2020, 19:04

Ich denke schon, dass er das vorhat. Er sollte sich vielleicht mal Hilfe holen.

lNxstyy76
Fragesteller
@sUcHeNdeRwEiSe

Ne will ich nicht Kollege mir geht es es nur um die Frage was du denkst ist mir egal 😂

Da es ja noch nicht einmal wirkliche Messer sind, fallen sie überhaupt nicht unter das Waffenrecht; diese "Wurfmesser" sehen ja eher wie Dartpfeile oder Zelt-Heringe aus. Du kannst sie überall hin mitnehmen.

Sie sind übrigens bei den "No-Spin"-Werfern dann und wann recht beliebt. Wenn das auch deine Technik ist - viel Spaß dabei !! Für den klassischen Rotationswerfer (wie ich auch einer bin), sind die eher "nix".

Wichtig ist nur: Wirfst du irgendwo draußen in der freien Natur, dann bitte immer und ausschließlich auf totes Holz, niemals auf Bäume. Neben der Tatsache, dass es sich dann um Sachbeschädigung handelt, werden die Bäume in der Rinde wortwörtlich verletzt und sind für Parasiten dadurch leicht angreifbar.

Bei richtigen Wurfmessern gilt: Sind sie stumpf, so fallen sie ebenfalls nicht unter das Waffenrecht, sondern gelten in Deutschland als reine Sportgeräte, so wie Bumerangs oder Frisbees. Sind sie einseitig scharf, so gilt das Trageverbot in der Öffentlichkeit nach § 42a (da Wurfmesser nahezu immer eine Klingenlänge über 12 cm haben). Sind sie sogar beidseitig scharf geschliffen (wie diese unsäglichen Schrott-Kunais aus dem Netz), könnten sie bei argwöhnischer Betrachtung auch als Dolche angesehen werden - dadurch ebenfalls Führungsverbot in der Öffentlichkeit. Aber unter dem rein sportlichen Aspekt rate ich jedem Starter vom Erwerb von Kunais ab, da sie für das sportliche Werfen nur gering tauglich sind.

Da gibt es bessere Modelle (auch wenn seit den "Expendables"-Filmen nun jeder Junior-Messerwerfer unbedingt diese Dinger haben will).

Good Luck !!