Wurf messer?

3 Antworten

Grundsätzlich gelten Wurfmesser in Deutschland zunächst als Sportgeräte und fallen damit gar nicht unter das Waffengesetz. Das weiß aber auch nicht jeder Polizist. Und es gibt auch "Schnittmengen", bei denen du vorsichtig sein musst.

Bedeutet: Wird ein Wurfmesser vom Vertreiber z.B. als "tactical thrower" oder ähnliches beworben, könnte dieses vom Gesetzgeber schnell als Waffe betrachtet werden, vor allen Dingen dann, wenn es beidseitig scharf geschliffen ist. (man denke an die Kunais, die seit den "Expendables" jeder junge Hüpfer unbedingt haben will. Die Jungs sind dann immer sehr enttäuscht, wenn ich von den Dingern abrate, denn zum sportlichen Messerwerfen gibt es wirklich bessere Modelle). Diese Modelle darfst du zwar besitzen, aber niemals in der Öffentlichkeit mitführen - geschweige denn damit draußen zu trainieren. Ist halt so.

Gute Wurfmesser sind jedoch überhaupt nicht scharf, lediglich spitz. (Z.B. das Pro Balance Thrower von Cold Steel). Hast du ein solches Wurfgerät, so wird dies nicht als Messer betrachtet, sondern eben als ein Sportgerät, obwohl es über 34 cm Länge hat.

Suche Dir für dein Training immer einen ruhigen, abgelegenen und geschützen Platz aus, der ausreichende Weitsicht bietet und gleichzeitig vollkommen ausschließt, dass du plötzlich von einem Spaziergänger oder Radfahrer überrascht wirst, der dir in die Quere rennt oder fährt. Und wirf nur niemals auf lebende Bäume, denn das ist Sachbeschädigung - und kann wirklich teuer werden. Du musst dich also auf "totes" Holz beschränken.

Besser wäre es auf jeden Fall auf lange Sicht, wenn du dir auf einem privaten Grundstück einen einfachen Wurfstand mit einer Baumscheibe zurechtzimmerst. Dann bist du in jedem Fall "safe", denn auf privatem Grund darfst du jedes Messer führen, das du möchtest.

Mehr Infos findest du übrigens in meinem Trainingsbuch "Messerwerfen wie die Profis", Wieland-Verlag. Kam im Januar dieses Jahres auf den Markt; problemlos unnd versandkostenfrei z.B. bei Amazon oder auch direkt vom Verlag zu bekommen, 176 Seiten, 19,90 Euronen. Eine "Hitliste" zu guten Wurfmessern am deutschen Markt ist ebenfalls dabei.

Viel Spaß beim Üben !!

*plays Sadness and Sorrow*

Mami, so ein Typ aus dem Internetz hat mir von Kunai's abgeraten jetzt kann ich kein Ninja werden :(

  • Besitz: Erlaubt;
  • Führen ("damit rumlaufen"): Wenn das Wurfmesser nicht als Sportgerät anzusehen ist, dann ist das Führen verboten (§42a WaffG), da feststehend und Klinge länger als 12.
  • Wald: Wenn der Wald Dir gehört oder jemandem, der Dir erlaubt hat dort zu werfen, dann kannst Du das tun! Auf Privatgelände darfst du das Messer auch führen (und werfen)!
  • Transport: Wenn man das Wurfmesser nicht führen darf, muss man es zum Transport in ein "verschlossenes Behältnis" tun. Zum Beispiel einen Rucksack mit Vorhängeschloss, oder ein Photoköfferchen mit Schloss.

Privat kannst du alles machen was du möchtest solange keiner etwas davon mitbekommt