Darf ich diese 3 Messer am Gürtel führen?

(Der Corny Riegel dient als maß) - (Gesetz, Messer, Waffenrecht)

6 Antworten

Ist das zweischneidig geschliffen?

Dann keinesfalls!

Klinge länger als 12 cm

Dann auch nicht!

Klingen kürzer als 12cm und nicht beidseitig geschliffen? - dann ja,ist nicht mehr als 3 Messer mit feststehender Klinge unter 12cm und die sind erlaubt..

Könntest als genau so 3 von denen hier gleichzeitig dabei haben:

https://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/

Sandaletten
Fragesteller

Die sind NICHT beidseitig geschliffen und betragen einer Klingenlänge von unter 12cm. Also ist das führen dieser Messer grundsätzlich erlaubt... Darf ich jedoch, ALLE 3 gleichzeitig und griffbereit am Gürtel führen? Und Danke im Voraus für die Antwort!

Leestigter  25.08.2018, 22:10
@Sandaletten

Soviel du willst- Das WaffG gibt keine Maximalmenge an erlaubten Gegenständen vor - du kannst also sehr gerne alle auf einmal tragen..

Solltest du damit allerdings in der Fußgängerzone oder sonst wo durch herumspielen/fuchteln auffallen, dann wars das wohl erst mal.

Sandaletten
Fragesteller

Ich bin sehr dankbar für dein Interesse in meiner Frage! Du scheinst auf jeden Fall gut informiert zu sein. Endlich jemand der die erwünschte Hilfe leistet.

Wenn jedoch Polizisten nicht ansprechbar sind, was solche Fragen betrifft, wie die gestellte, wo dann? Ich versuche es ab und zu vom Gesetzbuch zu verstehen aber leider ohne sonderlichen Erfolg. Ich habe oft ziemlich spezifische Fragen und weiß nicht wo ich diese am besten stellen soll?!?

Leestigter  27.08.2018, 06:35
@Sandaletten

Max. perfekte Ansprechstelle ist ein Anwalt für Waffenrecht.

Kostet halt Geld.

Ansonsten eben das WaffG und wenn du dazu Erklaerungshilfe brauchst, dann noch die WaffVwV. Dort wird viel zu den einzelnen Punkten im WaffG erklaert.

Oder eben wieder hier bei GFf - mit ein wenig Erfahrung erkennt du ja jetzt schon wer sich auskennt und wer nur schreibt ohne Ahungnzu haben.

Sind einige hier, die deine Fragen beantworten könnten.

die andere frage ist warum willst du Drei Wurfmesser in der Öffentlichkeit herum tragen??? Aber jetzt mal ehrlich... klär das am besten mit einem Profi

Sandaletten
Fragesteller

Ganz einfach weil ich meine Gegenstände lieb habe und sie gerne bei mir haben würde. Ich finde es schade, dass man in Deutschland gleich als terrorist veranschaulicht wird wenn man ein Interesse in solchen Sachen hat. Das ist ein Hobby wie jedes andere auch.

Ich frage auf jeden Fall nochmal einen Polizisten ob es legal ist die Messer zu führen. Das war ein guter tip. Danke !

Leestigter  25.08.2018, 21:52
@Sandaletten

Er schrieb "Profi" - Nicht Polizist...

3 Polizisten, 4 Meinungen..

Schau im WaffG unter §42a nach!

Peppiii  25.08.2018, 21:54
@Leestigter

ich würde mal sagen, dass ein Polizist sich mit den Gesetzen und auch Waffengesetzen dieses Landes auskennt und somit ein Profi darin ist... und how dare you to assume my gender XD

Leestigter  25.08.2018, 22:03
@Peppiii

Ich würde mal sagen .. Du bist ziemlich jung und unerfahren wenn du sowas meinst! Wenn du mal die 50 überschreitest, dann lachst Du auch über solche Aussagen..

Es gibt übrigens nur EIN!! Waffengesetz in diesem Land - Und zu glauben, dass sich ausgerechnet Polizisten damit auskennen ist schon ziemlich "gewagt".

Die stellen sicher und dan nwird das sichergestellte überprüft und wieder herausgegeben oder es kommt Post von der Staatsanwaltschaft..

Polizisten sind die Exekutive, nicht die Judilkative!

Peppiii  25.08.2018, 22:07
@Leestigter

Es gibt schon nur ein Waffengesetz aber dort werden verschiedene Aspekte angesprochen. Und Polizisten müssen sich mit dem Waffengesetz auskennen, weil sie selbst Träger einer Waffe sind.

Die Polizei muss wissen, was erlaubt ist und was nicht. Sonst hätten sie ihren Job nicht gut gemacht

Leestigter  25.08.2018, 22:12
@Peppiii

So - Ich hab auch dutzende von Waffen und musste nur das lernen, was meine Waffen betrifft (Schusswaffen - Sachkunde!) - Das über Messer hab ich mir selbst beigebracht!

Woher kommt deine Ansicht?

Und erzähl doch mal mehr über "verschiedene Aspekte" die dort angesprochen werden (Ich hoffe du meinst nun nicht §)

Peppiii  25.08.2018, 22:19
@Leestigter

Wenn die Person sich aber unsicher ist, was legal ist und was nicht, sollte er zur Sicherheit die Polizei aufsuchen, nur um sicher zu gehen.

Ich meinte mit Aspekte, dass im Waffengesetz Dinge wie Haltung, Umgang, Handel, Erwerb von und mit Waffen angesprochen wird.

Leestigter  27.08.2018, 06:39
@Peppiii

Nein - wenn sich jemand unsicher ist und Hilfe bei Rechtsfragen braucht, dann sucht er einen Anwalt auf. In dem Fall für Waffenrecht. Der Jurist hat das studiert!

Nochmal: Exekutive = Polizei!

Das sind Wurfmesser, mit einer Klingenlänge unter 12cm. Also sind die Messer schon mal nicht verboten, und du darfst sie in der Öffentlichkeit führen.

Auch wenn sie keine Hieb- und Stoßwaffe sein sollten, sondern Sportgeräte, sind sie trotzdem gefährlich und haben auf dem Weg zu oder bei öffentlichen Versammlungen oder Aufzügen nichts zu suchen (Oktoberfest, Demos,...).

Man kann die also am Gürtel tragen - und sieht damit schon etwas "gefährlich" aus. Ein Polizist mag zu der gleichen Auffassung kommen, und dich dann fragen warum du sie dabei hast. Friedlicher transportierst du deine Sportgeräte im Rucksack.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei dem linken hätte ich Bedenken,bei dem Rechten nicht wenn es in einer Tupperdose mit Radieschen drin ist und du das als Wegzehrung dabei hast

Sandaletten
Fragesteller

Ich verstehe nicht genau was du damit meinst?!

Ja, aber nicht das Corny!