Ist der Besitz dieses Messers für Minderjährige erlaubt?

4 Antworten

Diese Wurfmesser ordne ich ein unter dem Oberbegriff: Leichtmetallschrott - ! Ich empfehle dir auf alle Fälle, diese Messerchen nicht zu erwerben.

Der Wurfsport in Europa ist noch ein recht junger, der europäische Dachverband "Eurothrowers" wurde erst im Jahr 2003 gegründet. Ich gebe dir anbei mal eine Hitliste der Top-3 der besten Wurfmesser, die du für den Start im Handel bekommst - immer vorausgesetzt, deine Eltern sind mit deinem Hobby einverstanden. Denn noch brauchst du deren Einverständnis für den Erwerb, führen (also bei dir tragen) darfst du sie auf keinen Fall in der Öffentlichkeit. Das Training ist also nur zu Hause in deinem privaten  Bereich oder auf einem privaten Grundstück möglich.

Hier also die Rangfolge:

1. Der Jack-Dagger-Thrower, Cold Steel

2. Der Pro-Balance-Thrower, ebenfalls Cold Steel

3. Der Perfect-Balance-Thrower, Cold Steel

Alle drei Messer fallen überhaupt nicht unter das Waffengesetz und sind reine Sportgeräte. Das Pro-Balance ist sogar vollkommen stumpf an den Seiten, so dass ein Starter damit gefahrlos üben kann. Dazu sind sie recht preiswert.

Ein fairer Händler ist Wolfster's Knife Shop in Schaafheim, der Link lautet:

www.wolfster.de

Und - wie gesagt - immer daran denken: Eines deiner Elternteile muss die Dinger bestellen, denn ein Altersnachweis ist erforderlich. Kein Problem also, wenn sie mit deinem Hobby einverstanden sind - und du zu Hause z.B. in deinem Garten gefahrlos trainieren kannst.

Mehr Info demnächst (in ca drei bis vier Wochen ist es soweit, so wie der Verlag mir jetzt mitteilte) in meinem Trainingsbuch: "Messerwerfen wie die Profis", Wieland-Verlag Bad-Aibling (auch Herausgeber des "messer magazin"). Hätte bereits zum Sommer erscheinen sollen, aber der Verlag machte aus einem Buch am Ende zwei Bücher ("Axtwerfen wie die Profis" erscheint dan voraussichtlich zu Anfang kommenden Jahres)

(Peter Kramer, WM-Bronzemedaille mit dem Wurfmesser 2015, Weltmeister mit der Wurfaxt. Website: www.messerpete.npage.de).

Viel Spaß beim Training - ist ein wirklich schönes Hobby!

 - (Gesetz, Messer, wurfmesser)

Vielen Dank (: Das war echt hilfreich

Wusste gar nicht, dass es zum Messerwerfen richtige Meisterschaften gibt. Durchaus interessant und wieder was dazu gelernt.

@peace87

Yep, ähnlich wie in anderen Sportarten immer im Wechsel EM und WM. Im kommenden Jahr findet wieder eine Weltmeisterschaft statt, dies dann in der Tschechischen Republik. Weltweit kommen immer rund 150 - 180 Aktive zusammen. Führend sind gegenwärtig die Nationen Tschechien, Frankreich, Deutschland (wir sind echt ein gutes Team!! Top-Werfer sind Werner Lengmüller, Frank Fingerhuth und ich selbst bin auch immer ganz brauchbar unterwegs) und Russland. Seit 2008 gibt es auch eine gesonderte Frauenwertung. Geworfen wird auf Ringscheiben aus verschiedenen Distanzen (Messer 3 - 7 Meter, Axt 4 - 10 m). Ein phantasicher Sport - und tolle Leute!

@Petekramer

Klingt wirklich interessant. Ich bin eigentlich Armbrustschütze. Aber Messerwerfen hat sicher auch seinen Reiz. Sind Messer und Axt dann zwei verschiedene Disziplinen? Oder gehört beides dazu für die Gesamtwertung??

@peace87

Grundsätzlich werden Messer- und Axtwettkämpfe gesondert gewertet. Es kann also am Ende durchaus sein, dass ein "Messer-Spezialist" ins Finale mit dem Wurfmesser kommt, das Gleiche allerdings nicht mit der Axt schafft. Oder auch umgekehrt.

Bei kleineren nationalen Wettbewerben gibt - und gab - es aber auch bereits Kombinationswertungen; also eine Art "Vielseitigkeits-Parcour".

Allerdings gibt es auch noch das Doppelaxtwerfen (also das beidhändige Werfen einer doppelklingigen Holzfäller-Axt), das dann aber unter einem anderen Verband betrieben wird, nicht bei den Eurothrowers.

Da beidseitig geschliffen erst ab 18 erlaubt.

Tip: Um Probleme mit dem WaffG zu vermeiden wirf etwas das auch in deinem Alter völlig legal ist, z.B: https://www.real.de/product/320512972/

@ES1956

Ne Fleischgabel. Ich hau mich weg :)

Aber sag mal, Wurfmesser zählen doch ohnehin als Waffen und unterliegen einem prinzipiellen Führungsverbot. Also ist es doch ohnehin egal wie alt man ist. (Mal von der Tatsache abgesehen, dass es ohnehin völlig Sinnbefreit ist, ein Wurfnesser mit such rum zu schleppen.)

@peace87

Oh er hat ja gar nicht nach dem führen gefragt. Kam durch die Antwort von wilees...

@peace87

Wurfmesser zählen doch ohnehin als Waffen

Steht wo oder behauptet wer?

Wurfmesser werden im WaffG überhaupt nicht genannt und gelten nicht automatisch als Waffen. Waffen sind es nur wenn beidseitig geschliffen, sie fallen aber unter das Führverbot nach §42a wenn die Klinge über 12cm ist. Ein einseitig geschliffenes "Wurf"Messer mit Klinge bis 12cm fällt nicht unter 42a und nicht unter das Mindestalter.

Wie soll man auch Wurfmesser im Gesetz behandeln, jedes Messer lässt sich werfen.

Das Messer ist generell in Deutschland nicht zugelassen da es eine Zweischneidige Klinge hat und (so wie es aussieht denke ich) eine längere Klinge als 12cm hat.

Quatsch.

nein, auf gar keinen fall