Selbstverteidigung in Österreich gesetzlich, ab 18 Jahren?

1 Antwort

Du darfst ein Messer (wenn es legal ist. Nicht alle Messer sind erlaubt) und ein Baseballschläger dabei haben. Alle anderen Dinge sind unter 18 verboten.

Allerdings musst du da sehr wohl noch aufpassen: du Selbstverteidigung bedeutet zum einen, dass man davor versucht hat zu deeskalieren. Zum anderen darfst du nur so viel Gewalt als Notwehr verwenden, wie unbedingt nötig. Wenn du beispielsweise bloß verbal bedroht wirst und du wendest Gewalt an, kannst du wegen Körperverletzung drankommen. Oder wenn dich einer "bloß" festhält, du ein Messer ziehst und auf ihn einstichst, kommst du in Teufelsküche.

Zudem kann dir ein Messer oder generell eine Waffe entwendet werden. Gerade Messer sind aber auch in der Anwendung kritisch: je nach Stelle reicht eine 3 cm Klinge, um jemanden zu töten. Die Klinge eines Taschenmessers ist länger. Im schlimmsten Fall tötest du damit jemanden.

Oft sind Alltagsgegenstände effektiver: die Kante eines Handys an die richtige Stelle der Hand geschlagen und der andere lässt sofort los. Das funktioniert sogar nur mit dem Fingerknöchel. Ein Schlüsselbund kann als eine Art Schlagring verwendet werden. Ich habe auch von Reitern gehört, die sich mit der Gerte gegen eine Vergewaltigung verteidigt haben. Eine Gerte ist zur Selbstverteidigung übrigens wesentlich effektiver als alles, was du aufgezählt hast. Sie kann nämlich wesentlich schneller eingesetzt werden, braucht keine Übung und reicht zur Selbstverteidigung.

Anstatt dass du dir eine Waffe holst, solltest du einen Selbstverteidigungskurs machen. Da lernt man nicht nur Techniken, die in der Praxis wesentlich effektiver sind als Waffen, sondern auch die rechtliche Lage, Tipps und Tricks ebenso wie Deeskalation. Selbstverteidigung beginnt lange vor der körperlichen Verteidigung.

Wenn du dir unbedingt eine Sache anschaffen musst, besorg dir eine Trillerpfeife oder einen (guten) Taschenalarm. Auf sich aufmerksam zu machen, ist wesentlich effektiver als sicher verteidigen zu müssen. Die meisten greifen einen gar nicht an, wenn alle Menschen im Umkreis von 100m auf einen aufmerksam geworden sind. Zudem kann man eine Pfeife auch vorsorglich einsetzen. Wenn dir einer zu nahe kommt und sich durch Worte nicht abschrecken lässt, kann man pfeifen, lange bevor es zu einer Notwehrsituation kommen kann. Du kannst nicht vorsorglich ein Messer einsetzen, eine Pfeife schon.

tobiderg
Fragesteller

DANKE!!!

tobiderg
Fragesteller

und wie sieht es mit einer AirSoft aus? Die diese Plastik Kugeln feuern? Sagen wir einfach nur das jemand Angst bekommt, hatte Situationen wo ich Todes Angst hatte und von jemanden strammen verbal bedroht wurde.. etwas älterer aber betrunkener..

verreisterNutzer  28.10.2021, 10:12
@tobiderg

Verbale Bedrohung reicht nicht, um auf jemanden zu schießen, auch nicht mit einer AirSoft.

Erst wenn er Anstalten macht, Dich körperlich zu mißhandeln, darfst Du ihn im Rahmen deiner Notwehr körperlich verletzen.

summersweden  28.10.2021, 13:00
@tobiderg

Auch dazu nein. In dem Fall liegt es daran, dass sie einer echten Waffe zu sehr ähnelt. Deshalb ist auch das verboten.

Wenn dich jemand nur verbal bedroht, darfst du dich körperlich noch nicht wehren. Körperliche Gewalt gilt dann als Notwehr, wenn der andere zumindest versucht, dich körperlich anzugreifen. Also wenn jemand beispielsweise auf dich zu rennt, darfst du dich wehren. Allerdings in dem Fall nicht mit einer Waffe oder Baseballschläger (du darfst nur so viel Gewalt anwenden, wie unbedingt nötig), sondern durch abblocken/Krallen ausfahren, was man in einem Selbstverteidigungskurs lernt. Sogar die Polizei wendet diese Technik an, wenn jemand unbewaffnet auf sie zustürmt.

Man kann es so zusammenfassen: meistens darfst du Waffen nur einsetzen, wenn du selber mit einer Waffe angegriffen wirst, wobei Schlüssel, Handy und co. nicht als Waffe zählen. Wenn du wirklich schon angegriffen wirst, der Täter auf dir liegt oder dich schlägt, dann erst wäre eine Waffe überhaupt erst erlaubt.

Ich kann dir nur noch einmal raten: mach einen guten Selbstverteidigungskurs, der nicht nur Verteidigungstechniken durchmacht, sondern alles. Selbstverteidigung fängt lange vor einer körperlichen Auseinandersetzung an. Das hilft auch, wenn du Angst in unklaren Situationen hast. Danach weißt du, wie du dich verhalten solltest, was Angst nimmt. Die Techniken sind auch wesentlich effektiver als eine Waffe.

Eine Waffe nützt nur was, wenn man damit umgehen kann. Ohne Übung bringt sie also sowieso nichts.