Wurfmesser mit 15 erlaubt?

3 Antworten

Jetzt mal zur Abwechslung eine richtige Antwort:

Wurfmesser gelten in Deutschland als reine Sportgeräte, und daher ist der reine Besitz nicht strafbar. Minderjährige bedürfen allerdings immer der Einverständnis der Eltern, um solche Wurfwaffen auch besitzen zu dürfen, aber das gilt gleichermaßen für Pfadfindermesser, da gibt es keinen Unterschied.

Allerdings darfst Du es nicht in der Öffentlichkeit führen, lediglich im privaten Bereich oder alternativ bei sportlichen Events, denn die gibt es in Europa seit Gründung des Europäischen Werferverbandes "Eurothrowers" im Jahre 2003 regelmäßig. Aber auch dann muss immer zwingend auch eine erwachsene Person dabei sein, doch kann ich Dir sagen, dass dies bei solchen Veranstaltungen eh der Fall ist. Meine Nichte hat im Alter von bereits 10 Jahren aus Spaß und Neugier immer mal wieder gemeinsam mit mir trainiert - und wurde dann im Jahr 2008 die jüngste Eropäische Meisterin mit dem Wurfmesser im Alter von damals 12 Jahren in der Messer-Kurzdistanz = drei Meter (jetzt wird sie bald 21 und studiert in Tokio).

Ein gutes Wurfmesser sollte mindestens 30 cm Länge haben und ein
Gewicht von mindestens 300 gr. als Untergrenze - problemlos für einen Starter zu händeln. Es sollte eben nur nicht zu leicht sein, denn dann brauchst du zuviel Kraft. (Das klingt jetzt widersprüchlich, aber
versuche nur mal einen Tischtennisball so weit zu werfen wie es geht.
Der Ball mag ja leicht sein, der Wurf damit ist es keinesfalls!)

Die besten Modelle "von der Stange" gibt es gegenwärtig von "Cold Steel" (Favoriten: Jack-Dagger-Thrower, Pro-Balance-Thrower,Perfect-Balance-Thrower). Wenn du es am Griff anfasst, braucht es bei normaler Wurftechnik immer rund 3 Meter, um sich ein ganzes Mal zu drehen, für jede weitere Drehung 2 Meter zusätzlich.

Mehr Infos immer gerne in meinem Ende Juni erscheinenden Trainingsbuch "Messerwerfen wie ein Profi", Wieland-Verlag.

(Peter Kramer, Eurothrowers: WM-Bronze 2015 mit dem Wurfmesser,
Nottingham, GB Weltmeisterschaften der Messer- und Axtwerfer,
Weltmeister 2015 mit der Wurfaxt).

 - (Alter, Altersbeschränkung, wurfmesser)

Ab 18. zum glück

Als Hobby... Ja is klar. Sag mir dann Bescheid wenn du nach einem Streit dein Messer als Ausweg benutzt

Ich hab nicht vor es so zu benutzen ? Ich würde sowas auch nicht selber mit mir rumtragen