Darf man das Hartz IV-Geld sparen?

10 Antworten

Nein wird es nicht, natürlich kannst du damit machen was du willst....

Aber glaub mir, du wirst mehr Kosten auf dem Tagegeldkonto haben als EInnahmen....also lass es.

helmutgerke  02.09.2011, 13:16

kannst du das näher mit den Kosten erläutern?

Warum sollte denn ein Tagesgeldkonto etwas kosten?

Im Gegenteil, der Gedankengang des Fragestellers ist doch nachvollziehbar, zunächst das seitens des SGB Leistungsträgers auf Girokonto eingehende Geld aufs Tgesgeldkonto zu schieben und so wie es benötigt wird wieder zu tranferieren.

Tagesgeldkonten bringen doch zumindest etwas an Zinsen.

Natürlich kannst du sparen (du sollst es sogar) - und zwar bis zur Vermögensfreibetragsgrenze. Die Zinsen werden dir dann allerdings als Einkommen angerechnet ( wenn du keinen anderen Freibetrag, z. B. aus Erwerbseinkommen, in Anspruch nimmst, bleibt dir davon ein Freibetrag in Höhe von 30.- € im Monat).

Abgezogen wird dir erst einmal nichts. Aber da du deine Kontoauszüge regelmäßig vorlegen musst, gibt es Bestimmungen wie viel du sparen darfst.

Am Sichersten gehst du jedoch wenn du dir das Geld zu Hause weg legst.

Dann kann es keiner weiter nachprüfen. Und ausserdem hast du es jederzeit zur Verfügung.

Die wenigen Zinsen die ein Tagesgeldkonto bringt, helfen dir auch nicht wesentlich weiter.

Daher mache es dir einfach und lege es zu Hause weg.

Hallo Nero2, bei Erwachsenen wird der Freibetrag wie folgt berechnet: Anzahl der Lebensjahre x 150 Euro - mindestens aber auch hier 3100 Euro und und maximal 9750 Euro.

Weitere InfoS hier: http://www.hartz-4-empfaenger.de/hartz-4-vermoegen