Jugendkonto bei Hartz IV

6 Antworten

Natürlich kannst Du ein Konto haben. Solange Du nicht 10000,-- drauf hast, ist das überhaupt kein Problem. Ich nehme mal an, dass Du da vielleicht mal 50,-- oder auch mal 100,-- drauf hast und das nimmt Dir auch keiner weg.

Juttn13
Fragesteller

Naja weil meine Eltern denken, dass sie das Geld weniger bekommen, was ich auf meinem Konto habe.

mamaundkind  10.10.2012, 18:55
@Juttn13

Ich kenne den Betrag jetzt nicht, den Du haben darfst, aber wenn Du ein Taschengeldkonto hast, ist da ja nicht so viel Geld drauf, so dass dies nicht angerechnet werden wird.

Juttn13
Fragesteller
@mamaundkind

Okey. Ich werde nochmal mit meinen Eltern reden.

Danke für die tolle Antwort! (:

Beim ALG II ("Hartz IV") spielt es rechtlich keine Rolle, ob dein Vermögen auf deiner Bank liegt oder unter deiner Matratze: Alles wird angerechnet auf deinen Bedarf an ALG II.

Auf deinen, noch nicht auf den deiner Eltern. Dazu kann es aber auch kommen.

Das gilt auch für dein Einkommen, also für Geld, das dir zufließt: etwa eine Überweisung von Oma für deinen Geburtstag. Aber dafür gibt es auch Freibeträge.

Der Unterschied zwischen deiner Matratze und deinem Konto ist nur: Manchmal kommt es schneller heraus, was auf deinem Konto ist - manchmal aber auch, was unter deiner Matratze liegt ...

Das Verheimlichen von Vermögen und von Einkommen ist aber auf jedenfall strafbar, wenn man ALG II bezieht: witzigerweise genau ab 14 Jahren ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Ein Jugendkonto ist kein Problem.
Dennoch wirst du bzw. werden deine Eltern bei Antragstellung dieses Konto angeben müssen und es gelten dafür die ganz normalen Vermögensfreibeträge; heißt, alles über 3850 EUR kann theoretisch auf deinen Bedarf angerechnet werden - denn nicht nur deine eltern erhalten H4, sondern mutmaßlich auch du -; zudem müssen ggf. Buchung durch Kontoauszüge belgt werden ... also ganz normal wie bei einem Erwachsenenkonto.

nun gut ohne deine Eltern geht da garnichts du mußt zu allem was du mit deinem Konto tun willst die Einwilligung deiner Eltern einholen, aber schaden kann es ja nicht wenn du lernst damit umzugehen

Juttn13
Fragesteller

Meine Eltern würden ja ihre Einwilligung geben wenn sie halt sicher gehen könnten, dass nichts vom hartz 4 abgezogen wird.

um selber Bestellungen usw ausführen zu können.

Da du erst 14 bist darfst du noch gar nichts bestellen nur mal so neben bei. ;-)

Juttn13
Fragesteller

Doch schon. Allerdings natürlich mit der Einwilligung meiner Eltern.

IsabelleFEE  10.10.2012, 18:49
@Juttn13

na da wäre ich mir nicht ganz so sicher ;-) Gibt vielleicht Sachen wo es geht aber das ist dann eher die Ausnahme.

Juttn13
Fragesteller
@IsabelleFEE

Naja laut Informationen der Website (Sparkasse) mit dem Konto kann ich auch Online Banking machen und Bestellungen ausführen und bezahlen.

Datenschnee  10.10.2012, 18:56
@Juttn13

Die meisten Online Shops verbieten das allerdings in ihren Agb. Bei Ebay dürftest du beispielsweise auch nicht angemeldet sein.

IsabelleFEE  10.10.2012, 18:56
@Juttn13

Nehmen wa mal zb Ebay da darfst du eigentlich erst ab 18 ein "Konto" eröffnen (also dich anmelden) haben. genau so siehts auch mit Amazon und anderen Versandhäuser aus.

Du kannst vielleicht deinen Eltern per online Banking was überweisen bzw was im Geschäft kaufen mit der Karte aber das war es auch schon.

Von daher kann ich mir das beim besten willen nicht vorstellen.

Juttn13
Fragesteller
@Datenschnee

Ach ebay is sowieso schei**e. ;) naja werde ich ja dann sehen.

KaeteK  11.10.2012, 12:34
@Juttn13

Dann bestell doch über deine Eltern. Meine Kinder haben bis 18 über mich bestellt. Wenn du eine falsche Altersangabe gibt, machst du dich strafbar.

lg

KaeteK  11.10.2012, 12:40
@Juttn13

Und wenn du dann was verbockst, dann dürfen wieder deine Eltern den Kopf hinhalten...ist leider nicht selten...