Darf man das? Private Reparatur...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, denn dafür müsstest du ein gewerbe anmelden......und ich weis ja nicht wie alt du bist....aber wenn du unter 18 bist kannste das vergessen

Ich bin über 18 und auch schon Selbstständig, jedoch in einer anderen Branche. Das würde ich halt nebenbei machen, wenn es denn möglich ist.

@StudentK

nebenbei geht schon, aber dann musst du ein gewerbe dafür anmelden....nennt sich dann nebengewerbe

@voti1972

in dem fall bist du dann bei ebay gewerblicher händler bzw verkäufer und musst das auch genauso anmelden....wenn es gemeldet ist darfst du das auch machen......

@voti1972

Ok, danke.

@StudentK

hol dir einfach eine gewerbe anmeldung als handy reparatur service und melde dich bei ebay als gewerblicher....dann musst du ebay eine kopie deiner gewerbeanmeldung zukommen lassen und schon kannst du loslegen.....viel glück.....

@voti1972

Alles, klar. Danke sehr :)

Ebay ist eh die größte Verarsche. Dadurch das sich dort jeder als Privatperson ausgeben kann und somit den Verbraucherschutz umgeht gibt's auch selten Garantien oder Rückgaberechte. Du würdest etwas gewerblich als Service anbieten so ohne weiteres geht das meines Wissens nicht. Mal den Steuerberater fragen.

die kannst die geräte schon reparieren, nur verfällt dann die garantie/gewährleistung und deine reperatur darf nichts am programm oder system ändern (jailbreak z.b).

 

Das ist natürlich klar, ich meinte hiermit eher sowas wie beispielsweise einen Displaywechsel.

@StudentK

ja, das kannst du machen. du musst dennoch theoretisch ein gewerbe anmelden, wenn du damit längerfristig geld verdienen willst.

Arbeit gegen Geld ist doch wohl gewerblich, oder?