Heizungskörper aus der Wand gebrochen. Wer muss zahlen?

7 Antworten

Hier ist die Bausubstanz, selbst wenn sie veraltet ist, wohl nicht schuld. Du schreibst selbst, dass Du abgerutscht bist.

Zuerst einmal muss dieser Schaden dem Vermieter gemeldet werden und

Du musst den Schaden Deiner Haftpflichtversicherung melden,

wenn keine vorhanden, den Schaden aus eigener Tasche bezahlen.

Sofern an der Heizung auch noch Ableseröhrchen sind, muss der Schaden auch der Ablesefirma mitgeteilt werden, denn anch der Schadenbeseitigung muss sie die Messgeräte neu anbringen oder prüfen, ob sie in der richtigen Höhe angebracht sind.

Hast Du keine Haftpflichtversicherung? Da Du den Schaden verursacht hast - i.d.R. fällt keine Heizung so einfach von der Wand, sorry - bist Du auch dafür zuständig, das Wieder-Anbringen zu übernehmen. Rufe Deinen Vermieter und Deine Versicherung an, schildere das Problem und lass' einen Handwerker einen Kostenvoranschlag (Angebot) machen. Dann weißt Du, was es kostet. Die nötigen Mehrarbeiten, die vielleicht aufgrund des maroden Putzes nötig sein sollten, müsste der Vermieter jedoch tragen.

hi. geh einfach zum vermieter und sag, dass die heizung runter kam ohne dein zutun. fertig. die haben ja auch genug eigengewicht, wasser und material. der weiss ja wohl wie seine wände sind. lg koli

muss mann oder frau immer ehrlich sein,es gibt doch notlügen,versicherung hast du hoffentlich,melde den schaden deinen vermieter sage ihm,das du beim fensterpzten,gardienen anhängen oder was auch immer, usw.--. dann kann der vermieter den schaden über eine firma machen lassen,versicherung zahlt.

normal du, du bist der verursacher, wenn ich mir dein handeln in der kausalkette wegdenke, würde die heizung(wenn auch sehr weackelig) an der wand hängen....

vielleicht ist sie einfach so runter gekommen, ohne dass du da rankamst?^^