Was darf man als Werkstatt ohne Meisterbetrieb?

3 Antworten

In Deutschland kannst du Dauerhaft keine Werkstatt ohne einen Meister eröffnen. Du darfst alle Sicherheitsrelevante Sachen nicht machen. Als Werkstatt mit An-und Verkauf von Pkw´s darfst du nur geringe sachen machen. Was willst du mit einem Tüv vorabcheck, wenn du Federn und Stoßdämpfer, Spurstangen und Traggelenke nicht machen darfst. auch Bremse und Radlager sind nicht drin. Kunden kannst du damit nicht Locken, wenn du keinen Vollservice anbieten kannst.

gblaster
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Kurze Frage noch: Welche Dinge sind mit "geringe Sachen" gemeint? Denn das war ja meine eigentlich Frage, danke schonmal im Voraus!

Mfg

Meines wissens darfst du nur Auto an und verkaufen, waschen polieren, also nur Pflegearbeiten, aber absolut keinerlei Reparaturen durchführen.

Wenn was schief geht dann haftest du mit Haut und Haar für Entschädigungen, Autowerkstätten haben eine Haftpflicht für solche Fälle, wirst du ohne Meister nicht bekommen.

Wenn du einen Meister einstellst dann kannst du auch eine Gewerbliche Haftpflicht machen.

L. G. Aral59