darf man bücher in den knast / arrest mitnehmen?

6 Antworten

Kommt auf die Aufenthaltsdauer an, wie du dich führst, ob du die Bücher für die Arbeit brauchst usw. Und im Film ist sowieso alles anders, je nachdem, ob man den Schausteller als cool oder sonstwie darstellen will.

Es gibt auch eine Bibliothek, wer sich gut führt kann im Jugendknast bei entsprechender Aufenthaltsdauer auch mit der Gruppe ins Freibad etc. Wer sich schlecht führt, kommt in die Einzelzelle. Also es ist alles relativ, hängt vom Strafmaß ab und ob du Probleme machst.

Die Regeln in einer JVA sind durchaus unterschiedlich. So darf man oft nur eine begrenzte Anzahl Gegenstände mitnehmen, die einen bestimmten Wert nicht überschreiten dürfen, alles wird kontrolliert, MP3-Player und Handys sind oft verboten, Bücher und Post werden kontrolliert, man darf nur eine ganz bestimmte Summe Geld (oder auch gar keins) dabeihaben, nur im Anstaltsladen einkaufen... Bücher gibt es in der Anstaltsbibliothek oder auf Antrag auch mehr. Aber man zieht nicht mit Sack und Pack in den Knast ein - das ist genau vorgeschrieben.

In den Arrest Bücher mitzunehmen, ist nun überhaupt kein Problem. MP3, Radio und Fernseher hingegen sind verboten.

Im "richtigen" Knast wird das noch mal deutlich strenger, weil die Sicherheitsanforderungen dort wesentlich höher sind. Da darf man dann zwar auch elektrische Geräte mitnehmen, die werden aber vorher von einem Fernsehtechniker überprüft und danach versiegelt, damit man nix drin verstecken kann.

Wenn du einen Strafvollzug antrittst gehst du nicht auf Urlaub. Du wirst dich dann schon an die Ansagen der Beamten halten müssen.

Wenn du in Haft gehst, darfst du nichts persönliches mit nehmen. Du arbeitest dich in Stufen weiter und darfst dann irgendwann mal Dinge kaufen, von dem Geld, dass du dir in der Haftzeit legal verdient hast.