Ab welchen Alter sind Bücher "Antiquitäten"?

8 Antworten

Hier einmal die offizielle Version von der Zollverwaltung: Antiquitäten, mehr als 100 Jahre alt (auch Bücher) und falls mal die Zolltarifnummer benötigt wird: 97060000

generell gilt: ist ein artikel über 100 jahre alt, dann darf er offiziell antik genannt werden. natürlich gilt das auch für bücher. andererseits ist in unserem sprachgebrauch der begriff "antik" relativ verwaschen. bei büchern ist es eh wichtiger, wie schon in anderen antworten beschrieben, die art und aufmachung (leder, goldprägung, schnitt, usw.) und welche auflage bzw. wieviel exemplare es (noch) gibt. schönen gruss dietze

Schau bei booklooker.de oder antikbuch24.de, für wie viel das entsprechende Buch da angeboten wird. Aber mach dir keine großen Hoffnungen.

Die meisten Bücher unter zweihundert Jahren sind eigentlich nur alte Bücher.

Signierte Erstausgaben sind natürlich wertvoller, aber praktisch alles, was aus industrieller Buchproduktion kommt, stellt keine besondere Antiquität dar.

Ich würde sagen ab 100 Jahren ...aber mit sicherheit weiss ich es nicht!