Suche kritische Bücher zum Thema Wirtschaft und Politik

10 Antworten

Jo. Dann schaue doch bitte im Archiv des Deutschlandfunk nach. Montags 19:00 Uhr bei "Ausdruck" findest Du eine reichliche Auswahl. Weiter möchte ich Dich auf die Mediathek der ARD verweisen. Du findest dort den einen oder anderen durchaus hörenswerten Beitrag.

Wenn ich noch persönlich anmerken darf:

Verschwörungstheorie würde ich das nicht nennen. Eher Verantwortungslosigkeit der Wähler. Denn wir sind auf alle politischen Fehler und ihre zu erwartenden Folgen von Fachleuten hingewiesen worden in den vergangenen Jahrzehnten. Es war dann unsere Entscheidung die Verantwortlichen weiter zu wählen, der zu ihren Gunsten in die Welt gesetzten Demagogik auf den Leim gehen zu wollen. Tatsächlich finde ich es ratsam sich von Grund auf zu informieren. Jene Themen welche Du hier aufzählst sind die sogenannten großen Themen. Jedes Thema kann wie ein Ozean betrachtet werden. Der besteht aus lauter kleinen Tropfen. Bezüglich Geld fängt es bei jedem einzelnen Menschen an. Zunächst fingen Politiker an die finanziellen Regelungen kreativ auszulegen. Dann fingen die Wähler an es nachzumachen anstatt sich bewusst zu machen dass diese Kreativität Diebstahl an die Zukunft bedeutete. Steuerhinterziehung wurde in unserem Land zum Volksport. Auf einer solchen Unehrlichkeit, einem solchen Betrug an folgende Generationen lässt sich dann leicht aus der Börse ein Casino machen wie wir es heute teilweise Kraft Gesetz haben. Weiter möchte ich Dich darauf hinweisen dass Du berechtigt bist den Haushalt Deiner Gemeinde sehr genau unter die Lupe zu nehmen wie der Europäische Gerichtshof - ich glaube 2008 - feststellte. Es ist so schön bequem mit einer Verschwörungstheorie daher zu kommen. Sich kümmern, Verantwortung übernehmen, das kostet Aufwand.

Besonders zu empfehlen sind:

  • Albrecht Müller: Meinungsmache

  • Jens Berger: Stresstest Deutschland: Wie gut sind wir wirklich?

  • Heiner Flaßbeck: Die Marktwirtschaft des 21. Jahrhunderts

  • Paul Krugman: Vergesst die Krise!: Warum wir jetzt Geld ausgeben müssen

  • Thomas Leif: Die fünfte Gewalt: Lobbyismus in Deutschland

Alle 5 Bücher haben einen anderen Schwerpunkt. Müller ist Politiker und berichtet von seinen Erfahrungen über Manipulation in Politik und Meien. Berger ist Journalist und hat einen sehr breiten, leicht verständlichen Zugang. Flaßbeck ist einer der wichtigsten deutschen Ökonomen, Krugman im Moment einer der einflussrechsten in den USA. Leif schließlich ist der führende Kopf zum Thema Lobbyismus. Von ihm gibt es auch eine sehr gute Dokumentation über sogenannte Hinterzimmer.

Altvater Carlo Marx und sein Bruder Friedrich Engels in:

  • "Das Manifest der Kommunistischen Partei"

oder auch Alexis de Tocqueville:

  • "Über die Demokratie in Amerika"
NicolasChamfort  11.07.2012, 19:49

Schade, daß Dir nichts Aktuelleres einfällt.

Sajonara  11.07.2012, 20:30
@NicolasChamfort

Und schade das du zu "echten" Klassikern so einen schnöden Spruch bereit hältst, ..

Nur mal drei neuere Sachen: Thomas Wieczorek "Die Dilettanten Wie unfähig unsere Politiker wirklich sind" und "Euroland Wo unser Geld verbrennt" und von Michael Schmidt-Salomon "Keine Macht den Doofen". Ich meine, da findest Du, wonach Du suchst. Ob Du sie zu den anerkannten Autoren zählst, weiß ich nicht. Ich halte von solcher Anerkennung erst etwas, wenn ich feststelle, daß sie ehrlich sind.

Sajonara  11.07.2012, 20:32

ehrliche Dummheit (dieser Autoren) und Ritter der "Auflagenhöhe" ist sicherlich ein ehrenwerter Vedienst, in der Tat ...